PC Airflow in kleinem Raum.?
Ich habe ein Corsair 4000D Airflow Gehäuse und hab jetzt vor, meinen PC so in den Schreibtisch einzubauen, dass man nur die Glasfront sehen kann. (Der PC ist dann so zu sagen in einem fast dichten, 1 Kubikmeter Raum). Jetzt habe ich mir Gedanken wegen des Airflows gemacht und wollte wissen: Wie wenig Abstand dürfen die in-/outtake lüfter zur Wand haben, wie schlimm ist es einen PC in einem sehr kleinen Raum zu haben und kann man durch luftschlitze oder andere Methoden den Airflow in einem so kleinen Raum sicherstellen?
2 Antworten
Der Aufbau auf Deiner Zeichnung ist verheerend, aber ich denke, dass Du das selber weißt. Das ist ein abgeschlossener Raum, der sich einfach erhitzen wird. Und die Wärmeabfuhr ist minimal, da Holz ein verhältnismäßig guter Isolator ist. Es ist dabei sogar fast egal, wie viele Lüfter in Deinem PC stecken, denn die wälzen die Luft ja nur um.
Was Du, wenn die Position wirklich so sein soll, machen solltest, ist einen Kamin bauen. Also Der PC saugt seine Luft von unten an, also Deine Box braucht unten am PC eine Öffnung und der PC muss auf Beinen stehen und die warme Luft geht oben raus. Leider ist Dein Gehäuse für diesen Aufbau ungeeignet.
Daher einen Tod wirst Du sterben müssen. Entweder nimmst Du ein anderes Gehäuse oder überdenkst die Position des Rechners noch einmal.
Sieht nicht aus als könnte er die heiße Luft rauspusten. Außerdem steht er auf dem Boden und funktioniert dort wie ein Staubsauger. Wo ist dein PSU? Oben oder unten? Wenn unten, dann alle paar Tage unten das Gitter sauber machen, sonst wird das PSU irgendwann zu heiß. Hinten sollte auch ein Luftloch sein und im Idealfall steht der Tisch nicht ganz an der Wand, oder hat hinten ein Lüftungsgitter, damit die warme Luft auch von da raus kann.
Also mindestens so:
Oder noch besser mit aktivem Luftaustausch:
So sollte das mindestens sein:
Noch besser: Mehr Luft fürs PSU mittels Füßen
PS:
Ich habe meinen Schreibtisch über Eck gebaut - für mehr Beinfreiheit.
Er steht somit auf einem kleinen Podest und hat hinten jede Menge Platz zum Atmen, da ich aber den Drucker wegmachen werde, könnte ich ihn auch rechts oder links in diese sichbaren Fächer stellen, wo man die Bretter individuell einbauen kann. Links habe ich ein Brett mehr drin, rechts wäre dann frei.
Da du zwei Monitore hast, müsste das Dreieck größer sein. Darunter lagere ich mein Zeichentablett und die PC Boxen. Der Subwoofer steht quasi hinter der Fußablage.





Das bezieht sich auf die wenigsten kaufbaren Tische. Deswegen habe ich meinen selbst gebaut. Somit hast du alles auf deine Bedürfnisse.
Ich habe bereits einen Tisch und baue einen zweiten selber, sodass ich, wenn ich beide zusammenschiebe, einen Ecktisch habe. Der Tisch, wo die Monitore drauf sind wird selber gebaut.
ja ich denke ich sollte mir einen anderen Platz für meinen PC suchen
Meinst du, dass einfache Luftschlitze bei Intake Lüftern, Outtake Lüftern und bei dem PSU reichen würden um einen ryzen 7 5700X und eine Radeon RX 6750 XT mit genügend kalter Luft zu versorgen?
Ich glaube dass es wie auf deinen Bilder nicht reichen wird. Der PC wird die heiße Luft an die Wand feuern und da heiße Luft nach oben entweicht, wirst du ne schöne warme Tischplatte haben, aber der PC wird sich da unten totschwitzen. Du solltest MINDESTENS den Tisch von der Wand ziehen, besser eben mit ein zwei drei Lüftern in der Platte, die die Luft wegtransportieren, wenn er unbedingt an der Wand stehen soll. Es bringt ihm nix wenn er mit drei Lüftern kalte Luft ansaugen kann, während sich die heiße staut.
Der Vorschlag mit der Beinfreiheit ist auch echt nice aber unter meinen Umständen leider nicht so umsetzbar