PC ohne Grafikeinheit zugreifen?

5 Antworten

Von Experte DomeLPs bestätigt

TeamViewer benötigt einen ViewPort welcher bei z.B. Windows über DirektX und dem Grafiktreiber zur Verfügung gestellt wird. Ohne erkannten Bildschirm gibt es keinen ViewPort und auch nichts zum abgreifen für TeamViewer. Es ist jedoch Headless möglich wenn auf dem PC Unraid installiert ist und Windows auch über Unraid gebootet wird. Da sind dann nur ein paar Zusatzmodule für Unraid nötig.

AnakinZockt
Beitragsersteller

Vielen dank. Kam mir heute irgendwie in sinn und fand es interessant rauszufinden

ICHMAGPCs  11.06.2021, 14:02
@AnakinZockt

Der einzige Sinn der mir dafür einfällt, wäre für den Fernzugriff auf einen Server. Da gibt es aber elegantere Lösungen wie z.B. SSH. Da kann man zwar nur mit einer Text basierten Oberfläche arbeiten, jedoch ist im Server Bereich meistens auch nicht mehr nötig.

AnakinZockt
Beitragsersteller
@ICHMAGPCs

Es muss ja keinen wirklichen Sinn haben fands einfach nur interessant :D

ICHMAGPCs  11.06.2021, 14:04
@AnakinZockt

Das sind komplexe Systeme immer, in den Augen des richtigen Betrachters ;D

flauski  11.06.2021, 14:17

Es muss natürlich nicht Unraid sein, ESXi, Proxmox, usw... tun es auch.

ICHMAGPCs  11.06.2021, 14:18
@flauski

Wollte den Padawan nicht gleich überfordern xD. Aber trotzdem immer wieder schön solches Interesse zu sehen.

flauski  11.06.2021, 14:19
@ICHMAGPCs

Unraid kostet halt. Für den Versuch fand ich kostenlose Alternativen halt passender und wollte daher 2 genannt haben.

Er wird nicht starten, WEIL er keine GPU hat. Computer ohne GPU gibt es viele, Router zum Beispiel, PCs zählen nicht dazu.

AnakinZockt
Beitragsersteller

Und wenn er starten würde?

Kwalliteht  11.06.2021, 13:58
@AnakinZockt

Tut er nicht. GPU ist in einem PC ein Muss. Es gibt zwar x86-Computer, die das können, das sind aber ganz spezielle Geräte, auf denen auch nur ein entsprechend angepasstes System läuft.

probier mal VNC Viewer habe damit weniger Probleme als mit teamviewer oder anydesk

Er startet nicht. Die Frage, was passieren würde, wenn er starten würde, ist damit hinfällig.
Billige GraKa rein, System installiert, Remotezugang einrichten, Tastatur, Maus und Monitor ab, und das war's schon.

jack420  09.04.2022, 13:53

warum lügst du wie gedruckt ? PC startet auch ohne Grafikkarte ist nichts neues. hör einfach auf scheiße zu erzählen man sagt nicht umsonst "wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .... halten" ;)

Kwalliteht  11.04.2022, 09:06

Nenne mir mal bitte einen PC, der gänzlich ohne Grafikeinheit starten kann.

Kwalliteht  11.04.2022, 12:29
@Kwalliteht

Nachtrag: Übrigens interessant, sich erst 9 Monate nach der Fragestellung zu melden, jemandem lügen zu unterstellen und sich dabei auch noch ganz gewaltig im Ton zu vergreifen.

Wenn Du es besser weisst, kannst Du ja Deine Antwort hier reinstellen. Bin lernbereit. Ganz nebenbei seit fast 30 Jahren in Soft- und Hardwareentwicklung tätig.

Ein PC ist von Hause aus dazu konzipiert, NICHT remote bedient zu werden. Das BIOS oder UEFI erwartet eine GPU und startet kein System, ohne eine solche zu finden.

AnakinZockt
Beitragsersteller

Das tut immer noch nicht meine Frage beantworten was passierne würde wenn er starten würde. Egal ob es nicht geht oder nicht.

jack420  09.04.2022, 13:56
@AnakinZockt

der hat keinen plan hör dem nicht zu. Du hast hier schon eine hilfreiche Antwort mit dem Viewport . solche nutzlosen Kommentare einfach melden damit der Müll hier weniger wird.