PC ohne Betriebssystem gekauft, was tun?

9 Antworten

Meinen letzten Laptop habe ich auch ohne Betriebssystem erstanden. Das beliebteste freie Betriebssystem, Linux Mint war rasch von linuxmint.com heruntergeladen und kostenfrei installiert. Ein Lizenzkey oder ein Virenscanner wird bei Linux nicht benötigt, es gibt auch keinen Kontozwang und keine Registrierung oder Aktivierung. Bei Mint sind deutlich mehr Programm Vollversionen in der Grundinstallation enthalten als beim mager ausgestatteten Windows. Libre Office, Mediacenter, Fotoverwaltung, Partitionierer, Zeichenprogramm, PDF-Ersteller, Handy software, sicherer Browser, Ripper, Klonprogramm das ist bei Mint alles kostenfrei als Vollversion inklusive. Microsoft könnte sich da gern eine Scheibe davon abgucken.

Windows 10 kann man sich von der offiziellen Microsoft Seite herunterladen, genauso wie auch das Media Creation Tool mit dem man einen Installations-USB-Stick erstellen kann.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Um die Windows Version am ende zu aktivieren wird ein entsprechender Lizenzkey gebracht. So einen Key kann man auf verschiedenen Seiten kaufen. Die Preise Variieren dabei auch.

Anstelle von Windows kann man auch ein anderes Betriebssystem installieren wie z.B. eine der vielen Linux-Distributionen.

Du kannst ein Windows Boot USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dafür sollte ein min. 8GB großer USB verwendet werden am besten USB 3.0

Auf der Webseite den Button "Tool jetzt herunterladen" verwenden und dem Setup folgen um einen USB Stick zu erstellen.

Einen Lizenz Key musst du aber noch Organisieren über diverse anbieter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Wird der andere PC noch benutzt? Wenn nicht, reicht es einfach den Key zu nehmen und beim neuen PC mit einem USB Stick zu installieren und den Key dann einzugeben. Es geht auch alte Windows 7 oder 8 Keys zu verwenden, falls vorhanden. Wenn nicht, gibt es Möglichkeiten Keys online zu kaufen, ich kenne aber keinen günstigen und legalen Shop. Da kann vielleicht jemand anders weiterhelfen.