Windows 10 USB Stick nochmal verwendbar?

5 Antworten

Kann ich diesen Stick ein 2tes mal verwenden

Den Windows 10 - Installationsdatenträger (USB-Stick) kannst Du so oft verwenden, wie Du willst. Du solltest nur darauf achten, daß Windows 10 zweimal im Jahr eine neue Windows 10-Version (aktuell Version 1903) herausbringt und dann müsstest Du den Stick über das Media Creation Tool mit der aktuellen Version neu "bespielen".

Tipp: Da Microsoft bisher leider die neuen Windows 10-Versionen am Anfang nicht fehlerfrei herausbringen kann, sollte man mit der jeweils neuesten Version mind. 3 Monate warten. Ich nutze die neueste Version frühestens nach 6 Monaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

So geht man vor:

Auf der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Dazu benötigt man einen leeren formatierten Stick.

Den erstellten Stick auf dem neuen Computer booten. Dazu den Computer mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, Stick einstecken, Computer einschalten und sofort auf F2 drücken. Sie befinden sich nun im UEFI/BIOS. Dort bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden. Der Computer startet neu und bootet jetzt den Stick. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Der Computer wird während der Installation mehrmals neu gestartet. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start von Windows 10 bietet der Assistent die Möglichkeit an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen. Danach mit dem Lizenzschlüssel Windows 10 aktivieren. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft-Konto gespeichert. Falls man auf dem Computer alles neu installieren möchte, reicht es aus sich bei Windows 10 wieder mit dem Microsoft-Konto einzuloggen. Windows 10 wird dann automatisch wieder aktiviert. Den Lizenzschlüssel muss man dann nicht mehr eingeben.

Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des Computers. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Du kannst den natürlich wieder benutzen. Würde dir aber empfehlen das neueste Image mit dem 'Media Creation Tool' herunterzuladen. So sparst du dir ein bisschen Zeit bei den Updates.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

ItsAlex2005
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich wollte nur wissen ob ich den Stick nochmal benutzen kann, das mit dem Media creation tool ist mir ein bisschen zu kompliziert aber ich hab geduld mit den updates. Nochmals vielen Dank.

Installieren kannst Du so oft Du willst.
Aktivieren auf verschiedenen Rechnern nicht.

Aber: Es empfiehlt sich immer mit dem MediaCreationTool von Mircrosoft eine aktuelle Windows10-Installations-DVD oder USB-Stick anzufertigen.
Das erspart eine Menge Nachinstalliererei von Patches und erhöht die Systemsicherheit.

ItsAlex2005
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Muss ich mit dem Media creation tool irgendwas erstellen oder kann ich jetzt auch den alten Stick benutzen!?

mchawk777  07.09.2019, 12:10
@ItsAlex2005

Wenn das ein Original-Stick von Microsoft ist, dann würde ich den nicht überschreiben sondern einen anderen nehmen.

ItsAlex2005
Beitragsersteller
@mchawk777

Nein es kein original Stick... Ich hab den Stick jetzt deformiert und mit dem Media creation tool drüber gespielt. Jetzt müsste es die aktuellste Version sein. Danke für die Antwort!

Du kannst nicht den Stick 2 mal verwenden.Wenn du einen Lizensschlüssel gekauft hast ladest du dir da zu gehörige Software runter.Wenn dein neuer Rechner da ist installierst du Win 10.

Anderst sieht das aus ,wenn du von Win7 auf Win10 wechseln möchtest,das geht mit den Windows.-Mediatool.Dieses Tool lädt man aus dem Internet herunter.

Das man eine Lizenz für mehrere Rechner bekommt kenne ich nur von Kaspersky (Antievirenprogramm.)