PC öffnet Programme langsamer als zuvor?
Hallo zusammen !
Neulich habe ich festgestellt,dass mein PC langsamer läuft als zuvor. Damit meine ich nicht Spiele sondern das Öffnen von Programmen wie Spotify den Taskmanager oder das snipping tool um Screenshots zu machen. Ich denke es kommt davon dass ich mir zuvor einen PC Cleaner installiert habe um Speicherflatz freizugeben. Ich bin echt ratlos. Das habe ich schon gemacht: Windows aktualisiert, Bios geupdatet, Grafiktreiber aktualisiert. Habe einen 2 Jahre alten PC mit einer 3070 und einem i5 13600
2 Antworten
Schaue mal, was so alles läuft, ev. im Hintergrund per Taskmanager.
Ganz genau kannst Du hiermit sehen, was so alles gestartet wird, vielleicht laufen da unnötige, oder nicht gewollte Sachen:
Vielleicht Festplatte ziemlich Voll
Oder mal defragmentieren
Auch SSD Fragmentiert natürlich
Nur dass mam die natürlich nicht dauernd defragmentieren soll, da jedes Schreiben quasi schädlich ist, weshalb man unnötiges schreiben lassen sollte
Bei ziemlich voller SSD hilft das aber auch
Natürlich ist der Unterschied nicht so gewaltig wie bei einer HDD da dort ja der Lesekopf bewegt werden muss, was beim SSD entfällt
Da muss ich Dir leider widersprechen: Schon Windows differenziert da, defragmentiert keine SSDs. Und lies dies:
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSD-defragmentieren-ja-oder-nein-4317478.html
SSDs: Keine beweglichen Teile, keine Vorteile durch Defragmentierung
Auch auf Solid State Disks oder kurz SSDs werden Dateien blockweise gespeichert - ist es also ratsam, auch bei SSDs regelmäßig eine Defragmentierung durchzuführen? Soviel sei bereits verraten: Nein, ist es nicht. Das liegt schon an der komplett anderen Funktionsweise von SSDs. Im Gegensatz zu klassischen Festplatten kommen SSDs vollständig ohne mechanische Teile aus. Es gibt also weder eine drehende Platte noch einen Lesekopf, der hin- und herbewegt werden muss. Stattdessen lagern die Daten auf Solid State Disks auf einem Flash-Speicher. Der Controller der SSD adressiert beim Schreiben und Lesen die entsprechenden Speicherblöcke direkt und ohne elektromechanische Teile. Das ist vereinfacht ausgedrückt der Grund dafür, dass SSDs so viel schneller arbeiten als HDDs. Für uns noch relevanter: Die einzelnen Speicherzellen von SSDs werden grundsätzlich immer mit der gleichen Geschwindigkeit erreicht. Es macht also beim Lesen und Schreiben von Daten auf der SSD keinen Unterschied, ob die Datenblöcke hintereinander oder verteilt liegen.
... wenn es (noch) keine SSD ist!