Darf ich beim Kühler der Grafikkarte die Lüfter austauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewährleistung dürftest du damit verlieren.

Ich würde die jetzt einfach an der Hauptplatine anschließen?

Das ist eine denkbar schlechte Idee weil die Lüfter dann wohl basierend auf Gehäuse- oder CPU-Temperatur angesteuert werden.

iQAngelo92
Fragesteller

Nein, nicht bei meinem PC der hat mehr Anschlüsse für Lüfter als ich jemals brauchen werde und über die Software oder im BIOS lassen sie sich alle seperat ansteuern mit PWM. Trotzdem danke. Warum sollte man dadurch die Gewährleistung verlieren. Das ist extra So gemacht Vom Hersteller dass man die austauschen kann denke ich

Shadowcraft0  23.08.2022, 20:29
@iQAngelo92

Wenn du ein Schraube einmal umdrehst hast du schon deine Gewaehrleistung verloren.

Shadowcraft0  23.08.2022, 20:31
@iQAngelo92

Achso es ist eine aio. Ja ne da ist okay. Aber die Kuehlleistung wird sich drastich verschlechtern.

xdanix77  23.08.2022, 20:57
@iQAngelo92
und über die Software oder im BIOS lassen sie sich alle seperat ansteuern mit PWM.

Das ist so ja auch Standard, du musst zur Bestimmung der Drehzahl aber erstmal die Temperatur der Karte bzw. des Chips auslesen können und die Info dann an die Lüftersteuerung weitergeben.

Es würde schon viel mehr helfen, nicht in der Wohnung zu rauchen. Der Lüfter ist ja ganz Nikotingelbbraun >-<

Aber probiers... Wenn die Karte zu heisst wird, solltest die richtigen und passenden neu kaufen.

iQAngelo92
Fragesteller

Danke habe ich mir abgewöhnt die Farben von den sind an Gold angelehnt. Also die sind schon leicht gelb/braun und die Luft draußen ist leider auch nicht so sauber.