PC oder Laptop was denkt ihr...?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

PC 50%
Laptop 45%
Egal 5%

19 Antworten

Laptop

Moin,

Notebooks sind deutlich portabler. Bei einer LAN-Party beispielsweise tut man sich mit einem Laptop, den man kurz unter den Arm nimmt wesentlich leichter als mit einem kompletten Tower, zu dem dann noch allerlei Peripheriegeräte wie Bildschirm, Tastatur und Maus etc. kommen. Ebenso gestaltet sich das Arbeiten in Bus oder Bahn mit einem PC vergleichsweise schwierig.

Gerade in diesem Fall bietet sich natürlich auch eine Kombilösung aus einem leistungsfähigen Desktop-PC für zu Hause und einem günstigen Office-Notebook für unterwegs an.

Wie aktuell die Hardware im Notebook ist, spielt dann nur eine untergeordnete Rolle, da man für typische Office-Aufgaben keine High-End-Hardware benötigt. Word, Excel, Browser und ähnliche Software läuft auch auf etwas in die Jahre gekommener Hardware noch anstandslos.

Ein Desktop-PC wäre auf jeden Fall leistungsfähiger. Die Hardware ist hier außerdem auch günstiger, da sie nicht wie bei Notebooks für den Einsatz auf engstem Raum konzipiert sein muss und man jede Komponente nach belieben austauschen kann. Wenn das Gerät dann nach ein paar Jahren nicht mehr leistungsfähig genug ist, sucht man sich den Flaschenhals und wechselt ihn gegen ein leistungsfähigeres Modell aus und hat so für eine relativ geringe Investition wieder ein System, welches den Ansprüchen gerecht wird.

Gruß
Lukas

Kommt auf die Verwendung an. Für einen Laptop zahlt man normal mehr, um die gleiche Leistung wie bei einem Desktop-PC zuhaben.

Ich bin erst vor 3 Monaten von Laptop zu richtigen PC umgestiegen. Ich brauchte den Computer, aber auch nicht unterwegs. Bei meiner Verwendung definitiv die beste Entscheidung.

Ohne deine genauen Anforderungen an das Gerät zu kennen, kann es keine Entscheidung geben.

Laptop

Deswegen habe ich auch seit 15 Jahren keinen Standpc mehr ...

Ich spiele selten, bin aber viel unterwegs.

Das kommt einfach drauf ob du viel oder wenig unterwegs bist.

Wenn du fast nur unterwegs bist, dann Laptop.

Wenn du fast gar nicht unterwegs bist dann PC.

PC Vorteile:

+ Mehr leistung

+ Wenige Lüfter Problem

PC Nachteile:

x Man kann nicht mitnehmen

Laptop Vorteile:

+ Man kann für unterwegs mit nehmen

+ mit Intergrierte Akku kann man auch ohne steckdose nutzen

Laptop Negative:

x Überhitzungs Probleme

x Lüfter werden mit der zeit immer lauter (Das ist der Grund warum ich heut zu tage keine Laptop mehr kaufe)

x Sind nicht so leistungsstark wie ein Desktop PC außer man kauft sich ne ultra Teuere Laptop dann ja

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.