Pc oder Laptop?

Laptop 92%
Pc 8%

12 Stimmen

8 Antworten

Laptop

Sehe ich identisch wie xxxcyberxxx.

Nimmst du den Rechner auch mit in die Schule? Dann einen Laptop.
Ist es primär stationär für daheim arbeiten? Dann einen PC

Ergänzend dazu sind Computer generell günstiger, besser durchlüftet und leichter anzupassen und zu reparieren.

Ich gehe erstmal davon aus, dass du den Laptop mitnimmst - deshalb Laptop.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)
Laptop

Ich würde dir auch zum Laptop raten, aber mit einer anderen Begründung:

Mit Laptops kannst du alles tun und bist mobil. Desktop-PCs sind doch eigentlich nur noch für Gaming oder rechenintensive Aufgaben (Designing, Video-Schnitt, AI) relevant.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte ChrisCat1, UserMod Light bestätigt

Nimmst du den Rechner auch mit in die Schule oder willst mobil sein? Dann einen Laptop.

Ist es primär stationär für daheim arbeiten? Dann einen PC

Laptop

Einen Laptop kannst du mitnehmen und an einem Schreibtisch über eine USB C Docking Station nutzen, mit Tastatur, festem Bildschirm usw.

Daher lohnt sich ein Desktop PC nur wenn du bessere Preis/Leistung haben möchtest in Hinblick auf Performance und du kannst die Komponenten in Zukunft besser einzeln upgraden. Deswegen wäre es z.B. für Gaming die bessere Wahl.

Ansonsten ist Laptop zum arbeiten und für Schule super. Ich empfehle einen kleinen leichteren zu nehmen mit so 14" und beim festen arbeiten am Schreibtisch dann einen externen Bildschirm über ein USB C Hub/Dock zu verwenden.

Die einzige Frage die man auch dafür stellen muss:

Habe ich eine Notwendigkeit den Computer irgendwo mit hin zu nehmen (zb mit in die Schule)

  • wenn man sich diese Frage mit ja beantwortet ist ein Laptop das Gerät der Wahl.
  • Wenn man sich diese Frage mit nein beantwortet bekommt man mit einem stationären PC mehr PC für sein Geld.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung