"Ein PC ist in der Regel zwangsläufig stärker als vergleichbare Hardware bei Laptops." - Was genau bedeutet das?

6 Antworten

Das sind so pauschalisierungen die man mit Vorsicht genießen muss.

Bei einem Laptop sind die Komponenten auf Stromsparen ausgelegt. Das hat zwei Gründe:

  • Lange Akkulaufzeit
  • Geringere Hitzeentwicklung

Ersteres ist klar, der soll ja so lange wie möglich auf dem Akku laufen können. Die Hitzeentwicklung ist natürlich auch "Stromverschwendung", verursacht aber ein anderes Problem und zwar das der Kühlung.

Ein Desktop kann große Lüfter haben, gigantische Kühlkörper und das Gehäuse dämmt etwas vom Schall so dass die Lüfter nicht nur durch schiere Größe mehr Leisten können ohne dass es nervt.

Das bedeutet zusammen, dass ein Laptop - zumindest bei gleichen Kosten oder akzeptablen Komfort - weniger Leisten kann.

Ein Laptop kann bei gleichen Specs natürlich auch genau das gleiche leisten. Nur bekommt ein Laptop dann schneller Probleme mit der Hitze und muss runter schalten. Bei Spielen braucht man Dauerhaft Leistung und nicht nur zu Beginn des Spiels.

Die meisten sogenannten "Gaming Laptops" sind einfach "frisiert", haben starke Hitzeprobleme und sind viel schlechter als ein Desktop zum gleichen Preis.

Echte Gaminglaptops gibt es aber auch. Die stehen einem Desktop in nichts nach. Die sind aber irre dick, "Tonnen schwer", unheimlich laut (Lüfter) und exorbitant teuer. Die Dinger sind dafür gedacht auf LAN Partys benutzt zu werden, also handlicher als ein Desktop. Nur sind die Lüfter da so laut, dass man sehr gute over-the-ear Kopfhörer, am besten mit Noise-Cancelation braucht. Die Dinger klingen wie ein Flugzeugtriebwerk! Gespeist werden die meistens aus zwei irre großen Ziegelsteinförmigen Netzteilen mit je 200 bis 300W. Auf Akku halten die nur wenige Minuten außer man schaltet die starke Grafikkarte ab und taktet die extrem runter. Die schalten aber normalerweise auch von alleine runter wenn nicht beide Netzteile angeschlossen sind und Strom liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erstens fürs selbe Geld kriegste mehr

zweitens der laptop ist komprimiert heißt zb du hast keine richtige Grafikkarte sondern ne Grafikeinheit meist auf der cpu

gibts auf mainboards auch nutzt aber kein gamer.

Da kauft man sich zb ne 8 gb Grafikkarte und schon ist es ganz okay.

geht auch besser.

das ist der nächste Vorteil

am laptop zahlst du mehr

denn du bezahlst selten einmal, fast immer brauchste nen pc laden wenn was ist weil du die Technik nicht mehr austauschen kannst einfach so.

Ich kann am standpc alles einzeln tauschen wie ich will und ich muss nix verlöten dafür oder erst lernen wie man Platinen lötet.

am laptop naja ist die erste Frage kriegt man das Ding überhaupt selber auf?

BBasti89M  20.09.2024, 23:41

Ich habe bei meinem Laptop die Batterie zu Hause gewechselt. Ich könnte auch RAM einbauen und eine SSD, sowie die Festplatte tauschen. Das ist kein Problem bei mir.

ewigsuzu  20.09.2024, 23:42
@BBasti89M

das ist schön bei dir, gibt genug heutige aktuelle moderne Modelle da steht Ram verlötet zb

ewigsuzu  20.09.2024, 23:43
@BBasti89M

geh mal durch die aktuellen kaufangebote durch, da ist auch keine festplattenklappe mehr

ewigsuzu  20.09.2024, 23:43
@BBasti89M

ja das machts nicht besser denn dadurch zb kannste auch nicht höher takten am ende

BBasti89M  20.09.2024, 23:44
@ewigsuzu

Übertakten macht den PC unbrauchbar. Mit meinen Programmen kann ich da nicht mehr arbeiten.

ewigsuzu  20.09.2024, 23:45
@BBasti89M

damit meine ich auch nur schon nen ramriegel der mehr takt besitzt b man muss halt auch richtig takten können.

BBasti89M  20.09.2024, 23:46
@ewigsuzu

gut. viele Boards unterstützen nicht mehr Takt, als schon verbaut ist, dachte ich.

ewigsuzu  20.09.2024, 23:46
@BBasti89M

auch ne begrenzung die aufs mainboard ankommt und die cpu am standpc kann ich auch beim kauf das mainbord vorher wechseln.

BBasti89M  20.09.2024, 23:49
@ewigsuzu

Ja, ich habe schon mal CPU+RAM+Netzteil+Mainboard bei einem PC getauscht und die Festplatte auch. Das war mehr als nur eine Nachrüstung.

ewigsuzu  20.09.2024, 23:52
@BBasti89M

ja wenn man alles zusammen tauscht für mehr performance, muss man ja nicht tun. ich habe nur den ram getauscht weil ich nurn 4 oder 8 hatte.

ewigsuzu  20.09.2024, 23:52
@BBasti89M

Junge diese ganze Diskussion hat nur mit DEINEM persönlichem setting zu tun

Erstens:

Pro bezahltem Euro bekommst du in einem Desktop PC mehr Leistung als in einem Laptop.

Das liegt vor allem daran, dass die Entwicklung von effizienter und kompakter Hardware teuer ist.

Zweitens:

Selbst wenn dein Budget unbegrenzt ist, kann ein Laptop niemals so viel Leistung haben wie es ein Desktop könnte.

In einem Laptop hast du 2 massive Einschränkungen:

  1. die verfügbare elektrische Leistung.
  2. die verfügbare Kühlung.
also wenn ich einen Laptop mit 16 GB Ram und 5 GHZ habe, und einen normalen PC mit den selben werten, dann ist der normale PC trotzdem besser?

Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller und 5GHz sagt nicht sonderlich viel über die Leistung eines Prozessors aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
wenn ich einen Laptop mit 16 GB Ram und 5 GHZ habe, und einen normalen PC mit den selben werten, dann ist der normale PC trotzdem besser?

Nicht unbedingt, aber das kann sein.

5GHz ist eigentlich ein wenig zu hoch. So schnell geht kaum etwas.

Allgemein: Der PC hat womöglich mehr CPU-Kerne und womöglich einen schnelleren Arbeitsspeicher (der mehr Daten auf einmal liefert) und er hat vermutlich eine CPU, die mehr Strom frisst, aber dafür auch mehr Maschinenanweisungen pro Zyklus ausführt.

in der Regel zwangsläufig

das ist ein Widerspruch in sich. Und es kann auch der Laptop schneller sein.

für das gleiche Geld beim normalen PC

Dürfte die Leistung etwas besser sein.

Der PC kühlt besser, da bleiben hohe taktraten die ganze zeit möglich.

Der laptop drosselt manchmal, weil er nicht so gut kühlen kann.

In laptops sind unter gleichen namen schwächere gpus verbaut, die weniger strom ziehen, weniger warm werden, weniger leisten