PC Netzteil um Pumpe zu betreiben?

NackterGerd  03.06.2024, 22:25

Wie willst du denn den hohen Strom Umschalten zwischen Solar und Netz ?

Einen kleinen Schalter doch hoffentlich nicht

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Mit einem entsprächenden Solarladeregler. Die Idee ist, dass der Strom somit nicht umgeschalten werden muss. Bei Stromausfall wird automatisch der Strom aus der Batterie gezogen

NackterGerd  04.06.2024, 10:46

Natürlich muss doch irgendwo geschaltet werden von Solarzellen zu dem Wechselstrom des Stromnetzt.

Du kannst ja nicht einfach dein PC Netzteil mit der Solarbatterie verbinden 😱

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Wie ich gerade gesagt habe mit einem Solarladeregler

3 Antworten

Du könntest dir natürlich einen Adapter auf den Molex Anschluss bauen, ist auch nicht sonderlich schwer, musst dann natürlich noch den 24pin Stecker überbrücken mit einer Büroklammer oder einem Adapter, ob das am Ende dann auch alles so läuft wie du's dir vorstellst kann ich dir allerdings nicht sagen😅

NackterGerd  04.06.2024, 10:48

Büroklammer ?

Du weißt wohl nicht was du da schreibst

Oder muss sich die Spannung bei dem Netzteil auf die einzelnen Stecker aufteilen?

Verstehe die Frage nicht.

Ein PC Netzteil liefert mehrere Spannungen

Unterschiedliche Spannungen sind Logischerweise an unterschiedlichen Kontakten.

Du willst 12V verwenden

Dann müsstest du wissen was die Max Leistung bei 12V sind bzw der max Strom.

Wenn der ausreicht kannst du es verwenden

Je nach Netzteil muss evtl noch eine externe Last bei 5V ran oder externe Beschalltung damit es überhaupt startet

Wenn die Pumpe 220 Watt aufnimmt, muß das 12-Volt-Netzteil auf Dauer mindestens 18 Ampere liefern können.

verreisterNutzer  03.06.2024, 22:19

Danke für die schnelle Antwort. Also muss sich die Leistung nicht auf verschiedene Kabel aufteilen, sondern kann theoretisch auch über ein Anschluss laufen?

NackterGerd  03.06.2024, 22:23
@verreisterNutzer

Wenn die Kabel dick genug sind.

Aber wenn ich hier höre wieviel Ahnung jemand vom Strom hat und gleich mit so hohen Leistungen basteln möchte klingt das sehr Feuergefährlich

Ich hoffe du verwendest Sicherungen