Lichterkette mit DC statt AC Netzteil betreiben?

2 Antworten

Bei klassischen Glühlämpchen spielt das gar keine Rolle. Bei LED's ist das alles etwas komplizierter.

Wenn es sich um herkömmliche Glühlampen handelt, spielt es keine Rolle. Einem Ohmschen Widerstand ist es wurscht, ob er mit Gleich- oder Wechselspannung beaufschlagt wird.

Das Netzteil muß aber die gleiche bzw. eine vergleichbare Stromstärke aufweisen.

MostWanted11  04.12.2014, 19:08

Wenn du aber eine DC-Kette mit AC betreibst, musst du aufpassen wegen der Spannungsspitze.