PC mit Windows ME (Millenium Edition)?

6 Antworten

Der Download ist einfach.

Du brauchst nur einen USB-stick von 8 oder mehr Gig und eine Internetverbindung.

Dann kannst du mit dem Media-Creation tool einen Windows-Installationsstick erstellen.

Allerdings musst du auch einen Lizenz erwerben. Ist aber kein Problem OEM-Lizenzen kosten um die 10 Euro.

Davor solltest du aber schauen ob dein PC die Mindestanforderungen von Win 10 oder win 7 erfüllt. Besser noch emfpohlene Anforderungen.

Help9292
Beitragsersteller

Hmm ok danke aber wie boote ich dann vom USB Stick?

Asporc  24.06.2021, 22:40
@Help9292

Indem du den Stick in einen USB-Slot steckst und dann im Bios angibst das es zuerst vom Stick booten soll.

Mit einem DVD-Laufwerk geht die installation per Media-Creation glaube ich auch noch.

NaIchHalt09  24.06.2021, 22:31

Das ist der Download für Windows 10.

Wir reden hier von einem Rechner mit ME... also Zeitraum Jahrtausendwende, Pentium 4 Prozessoren. Da wird Win10 nicht mehr drauf laufen.

Asporc  24.06.2021, 22:39
@NaIchHalt09

Das ist so nicht richtig. Das Betriebssystem ist aus der Jahrtausendwende. Von wann der PC ist können wir nur raten.

Da es Win Me ist hast du zwar vermutlich recht aber bei WinXP gab es millionen an Usern die nie ein Upgrade gemacht haben und das X-XX Jahre nach der Herausgabe von Win XP.

Davon abgesehen sind die mindestanforderunge recht gering.

  • Prozessor: Prozessor oder SOC mit 1 GHz (Gigahertz) oder schneller
  • RAM: 1 GB (Gigabyte) für 32-Bit- oder 2 GB für 64-Bit-Betriebssysteme
  • Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit- oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssysteme

1ghz da gab es auch um 2.000 rum schon das 2-3fache an speed. Wieviel gig die Arbeitsspeicher damals hatten habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

NaIchHalt09  24.06.2021, 22:44
@Asporc

Arbeitsspeicher waren damals 8-16 MB state of the art, 32 bis 64 MB bei Highend-Systemen oder Servern.

Möglich ja, aber nicht sinnvoll.

ME war eigen, mit Treibern usw. Wenn der Rechner funktioniert dann freu dich doch, aber "Never touch a running system"

Ein Upgrade auf XP bringt nichts - auch nicht auf WIN7, 8, 8.1, da alles schon veraltete und unsichere Betriebssysteme sind. Auch von Win10 gibt es mehrere veraltete Versionen und die aktuellste hält auch nur noch 4 Jahre...

Die Hardwareanforderungen sind andere, du wirst keinen Spaß mehr an der (mangelnden) Performance der Rechners haben...

Allenfalls installiere ein Linux-System darauf, denn mit Win ME solltest du auch nicht mehr ins Internet gehen....

Falls noch Daten drauf sind, die noch brauchst, diese sichern!

Die Downloads von anderen WIN-Versionen sind alle illegal und mit Vorsicht zu genießen, da sie ggf. mit Viren etc. verseucht sind.

Ansonsten besorge die ein Bootmedium (Stick oder DVD), stelle im BIOS die Bootreihenfolge um oder starte beim Hochfahren den Boot von dem Medium und installiere dein Betriebssystem... (wie gesagt, vorher Daten sichern).

Aber schau dir die Hardwaredaten des Rechners an, und vergleiche sie mit den Systemvoraussetzungen. (Das ist meistens Mindest-Voraussetzung, damit kannst du nicht flüssig arbeiten und ärgerst dich, so viel Zeit verschwendet zu haben für das Upgrade...)

Das Betriebssystem gehört tatsächlich in ein Museum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Help9292
Beitragsersteller

Ja aber der PC läuft gut aber was will ich damit anfangen wenn ich nicht ins Internet komme usw.

Hallo,

ein Upgrade auf Windows XP oder höher, wie wir es derzeit z.B. von Win 8 auf Win 10 kennen, gibt es leider nicht. Man kann nur ein neues Betriebssystem unter Datenverlust installieren. Des Weiteren benötigst du einen neuen Aktivierungsschlüssel. Zuvor muss man aber erkunden, ob es überhaupt Treiber für die alte Hardware für das neue Betriebssystem gibt. In der Regelt dürfte dies die größte Hürde sein.

LG Culles

Ich denke generell sollte das gehen. Aber Links wirst du dafür nicht bekommen, da du Windows XP käuflich als CD erwerben musst.

Help9292
Beitragsersteller

Wenn ich eine CD habe und sie rein lege was muss ich dann tun?

Solange die Mindestanforderungen stimmen, ja