PC mit LAN Kabel nur 100 MBit/s, anstatt 1 Gb/s?

.

DummeStudentin  01.06.2022, 14:47

Hat der Port am Router Gigabit Ethernet?

Ismxl
Beitragsersteller

ja

ZaoDaDong  01.06.2022, 14:49

Was für einen Ethernetadapter nutzt du an deinem PC?

Ismxl
Beitragsersteller

Intel Ethernet Connection I219-V

3 Antworten

Bei einer Fritzbox würde ich mutmaßen, dass der betreffende LAN-Port am Router auf "Stromsparen" gestellt ist.
Würde also Sinn machen zu sehen, ob das bei der Vodafone-Station entsprechende Einstellungen gibt.

Generell rate ich Leuten, die Probleme mit den Vodafone-Stations haben, zu überlegen einen wertigeren Router zu nutzen.
Die Wehklagen über dieses Gerät - vor allem bei WLAN - geistern schon seit Jahren durchs Netz und flauen irgendwie nicht ab. 🤔

Von Experte CatsEyes bestätigt

Musst Du gucken , wenn deine LAN Karte GBit fähig ist, kanns nurnoch am Router liegen . Bei einer Fritz Box kann man den Green Economic Modus ausschalten so das der LAN Port dann 1GBit statt 100MBit hat .

Hat der PC einen Gigabit Ethernet port?

Treiber aktuell?

Energiesparmodus im Router deaktiviert?

Über wlan wirst du wahrscheinlich kein gigabit erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich viel mit Computerhardware zu tun

Ismxl
Beitragsersteller

Habe soeben mit HWinfo64 nachgeschaut.

Netzwerkkarte:     Intel Ethernet Connection I219-V

maximale verbindungsrate 100 MBit/s

Ismxl
Beitragsersteller
@Ismxl

Laut dem Datenblatt von meinem PC sollten 1000Mbit/s möglich sein

Ismxl
Beitragsersteller
@Gerrit2013

sie ist im Mainboard. Habe im Bios gerade nachgeschaut, dort war sie auf automatische ..., im dropdown menü war kein 1000MBit/s zu sehen.

Ich probiere mal die treiber zu installieren.

Router hat keinen Power save

Gerrit2013  01.06.2022, 15:40
@Ismxl

Hast du mal das Datenblatt von deinem PC oder die Beschreibung? Link oder ähnliches?

Ismxl
Beitragsersteller
@Gerrit2013

Habe es soeben versucht, es kam die fehlermeldung, dass ich vorher den alten löschen muss, was ich auch getan habe, jedoch kam die fehlermeldung erneut

Ismxl
Beitragsersteller
@Ismxl

konnte es letztendlich nach einem Neustart doch aktualisieren, jedoch sind 1000MBit/s dennoch nicht möglich