LAN langsam. Warum kommen nur 100Mbit an trotz Gigabit LAN?

6 Antworten

wie an der letzten Dose? hast du etwa von dose zu dose verlegt und verbindest dich da durch?

wenn ja, gibt es eigendlich nur die möglichkeit, dass irgendwo unterwegs eines der vielen patschkabel oder eine der kabelsterecken beschädigt ist.

besorg dir mal einen kabeltester und probier mal strecke für strecke aus.

lg, Anna

Da ist bestimmt eine Ader nicht oder falsch angeschlossen. Denn wenn man von den 8 Adern nur eine Ader trennt, schaltet die LAN-Schnittstelle sofort von 1 GBit/s auf 100 MBit/s herunter.

Suche den defekten Anschluss (Kabelenden schlecht/falsch aufgelegt?).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Mit unterschiedlichen Geräten getestet? Wenn ja, wird es am Kabel liegen. Muss nicht sein, dass es schlecht ist, kann auch Knicks drin haben, oder irgendwie durchgehen, wo es Störimpulse gibt. Kann der Fall sein, wenn es parallel zu einer Stromversorgungsleitung verlegt ist. Ausserdem müsste min. Kat 6 Kabel verlegt sein, drunter kann nix garantiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Teste mal die Bandbreite von Computer zu Router (oder anderen lokalen Computern), z.B. mit dem Programm iperf. Bestehend aus einem Server- und einem Client-Teil misst es die maximale Übertragungsgeschwindigkeit zwischen zwei Interfaces. Damit kannst du auch gut feststellen, an welcher Stelle der Flaschenhals ist - was üblicherweise durch ein falsches oder beschädigtes Kabel verursacht wird.

Allerdings gibt es auch (immer noch) Netzwerkkarten, die lediglich maximal 100 Mbit/sekunde können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

dann hast du irgendwo da wo dein übergang ist wohl ein kontakt problem oder dein kabel hat ds problem , also am einfachsten die beiden enden des kabels nehmen und gucken wieviel nur durch das kabel geht . entweder ist was mit der abschirmung oder kontakten oder steckerverbindung oder , leider gibts da viele möglichkeiten .