PC mit anderer Festplatte booten?

3 Antworten

Hallo,

das ist recht einfach.
Dazu brauchst du eine zweite Test-Festplatte (vorzugsweise SSD mit mind. 250GB größer ist besser),
UND ein WIN10 Boot Medium. Also eine WIN10 CD oder einen USB Bootstick:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Boot-Stick-erstellen-so-geht-s-3925926.html

Dann baust du dein(e) Laufwerke aus (abstecken).

Die Test-Platte anstecken (SATA oder auch USB3) und mit WIN 10 Boot-Medium den PC neu aufsetzten.
Und hier kannst du die ganzen Treiber und Testprogramme laden.

Dann hast du auch für später immer eine zweite Notfall-Ebene.

Um die Win10 Lizenz brauchst du dir dabei "keinen Kopf machen". Das läuft ein paar Wochen auch ohne.

Hansi

Warum bootest Du den Rechner nicht einfach mit einem Linux auf Live-CD und machst eine Diagnose mit Linux-Diagnose-Tools?

ShirouSenshii
Beitragsersteller

USB Ports sind defekt, ein Laufwerk nicht eingebaut