PC Hardware Abnutzung?

4 Antworten

Hallo,

einen "technischen Verschleiß" gibt es so nicht.

Ich würde mal die Grafikkarte und den CPU-Kühler ausbauen und gründlich reinigen. Den Rest des Gehäuses ebenfalls.

Dann mal alle unnötigen Programme deinstallieren und ein paar Daten löschen. Du kannst auch Windows neu aufsetzen.

Dann läuft alles wieder wie vor 4 Jahren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Deine Kühlung funktioniert nicht mehr, Halbleiterchips werden nicht durch Verschleiß heiß...

Du musst die Lüfter und Kühlkörper reinigen ggf. auch die Lüfter austauschen, Tjmax bei Haswell dürfte so bei 95-105°C liegen, bei einer 970 weiß ich es nicht aber ich nehme an, wenn der Chip so an die 90°C erreicht sind die SpaWas >110°C und auch hier muss dann gedrosselt werden. Vielleicht auch nochmal Kühlpaste neu auftragen.

tldr: Entferne die Kühlkörper, reinige alles gründlich und wechsele u.U. noch Lüfter.

Mal entstauben und unbedingt neue Wärmeleitpaste auftragen, nach 4 Jahren hat sich die Paste in bröckilgen Beton verwandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anonym85674,

du kannst mehrere Dinge tun um die Performance zu verbessern.

  1. Zunächst entstaub deinen Computer, sofern du dies noch nicht getan hast.
  2. Danach kannst du dir den CPU Lüfter vornehmen. Nehm ihn ab und tausche die Wärmeleitpaste aus. Die Wärmeleitpaste kannst du mit einem Tuch und Nagellackentferner oder mit einer Ethanollösung "abschmieren".Wenn du dies erledigt hast einfach die neue Wärmeleitpaste auftragen. Pass nur auf, dass nichts davon in den CPU-Sockel läuft. Nehm nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel.
  3. Die Grafikkarte läuft auch zu heiß? Selbiges kannst du bei dieser tun. Dazu musst du den Grafikkartenkühler abschrauben.
  4. Dein Computer arbeitet zu langsam? Setz Windows neu auf, (sofern nicht auf SSD installiert ist).
  5. Überprüfe deine HDD(falls vorhanden) mit CrystalDiskInfo.

Wärmeleitpaste kannst du Online bestellen. Kann der WLP von Thermal Grizzly empfehlen.

Pass auch auf dass du nichts kaputt machst. :-)

Hier noch zwei Videos die dir helfen können, falls du noch Schwierigkeiten hast.

https://www.youtube.com/watch?v=yaqJSZVyQts

https://www.youtube.com/watch?v=O570y5YY24A

Liebe Grüße,

Hydro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung