Pc kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal durchatmen und danach die in diesem Artikel empfohlenen Images herunterladen:

https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2011/04/bitparade/

dann einen USB-Stick mit Ventoy einrichten und die ISOs mit dem Explorer auf den Stick kopieren. Mit den Rescuedisks lässt sich der PC unabhängig vom gestarteten Windows scannen, um auszuschließen, dass sich Schadsoftware auf dem Rechner befindet.

Um den Rechner auf Viren/Trojaner/Miner/ ... zu untersuchen, braucht er nicht zum Hersteller geschickt werden. Falls nichts gefunden wird und sich der PC immer noch seltsam verhält, könnte es auch an der Konfiguration liegen.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Kommt mir bekannt vor, als ich meinen ersten Laptop hatte:

Gleich in der ersten Woche, glaub ich, war das:

Ich weiß nichtmehr welche Webseite es war, aber danach konnte ich den Laptop überhaupt nicht mehr benutzen.

Was hab ich also gemacht:

  • Ich hab Alles gelöscht
  • Hatte ja zum Glück noch nicht so viele Daten angesammelt
  • Dann Windows 7 neu draufinstalliert
  • und schon funktionierte er

Und Heute bin ich wesentlich vorsichtiger, welche Webseiten oder welche Links ich anklicke. Kein blindlings anklicken mehr bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Paranoid bist

Daten sichern, Windows neu Installieren, selbst ist die Person. dann musst nicht den Pc zum Hersteller zurückschicken.

Wozu hast die graue Masse unter der Kalkdecke ?

nicht nur zum Haareschneiden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

babla27634  16.05.2023, 23:26

"selbst ist die Person" 🤔