Was kann eigentlich beim Zusammenbauen eines PC's so großartig viel falsch passieren?

übrigens hängt ein Kabel mit der Beschriftung "SATA" vom Gehäuse hinten in der leere rum. Ich finde dafür keinen Platz zum anstecken weder im Mainboard noch sonst wo. Ich weiß auch nicht wofür das ist, soll ich es einfach hinten an den Desktop kleben damit der nicht stört oder hat der vielleicht doch eine Funktion?

5 Antworten

wichtig ist dass das Mainboard auf die Abstandshalter eingebaut und festgeschraubt wird, nicht direkt auf den Gehäuseboden.

CPU und Kühler müssen natürlich auch gut und fest aufgesteckt sein.
beim Kühler drauf achten die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler dünn aufzutragen (wenn die beim Kühler schon drunter ist, dann dort die Schutzfolie abziehen!)

im PC dann drauf achten dass alle Netzteilkabel korrekt angesteckt sind, also der 24 polige ATX und der 4(8) polige "Bienenstecker" - schwarzgelb - für die CPU. der ist meistens ziemlich fummelig anzubringen da ganz oben beim CPU Kühler.

ansonsten anschalten und schauen obs angeht und ein Bild gibt auf dem Monitor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HenrikhMaurer
Beitragsersteller

Ich hatte jetzt keine Abstandshalter für das Mainboard, auch nicht in der Verpackung vom Mainboard selbst. Wenn ich mir den PC bzw. das Mainboard anschaue, dann merkt man eine deutliche Erhebung des Mainboards vom Gehäuseboden also waren davor wahrscheinlich schon Abstandshalter drangebaut. Ich weiß auch nicht wie weit der Abstand vom Mainboard zum Gehäuse sein sollte, ich würde vielleicht auf einen CM schätzen bei mir.

Ich hab auch in anderen Videos gesehen, die mit dem gleichen Gehäuse gearbeitet haben, das sie keine Abstandshalter eingebaut haben. Ich denke der Abstand ist vom Gehäuse selbst aus schon gegeben. Das Gehäuse heißt Pure 500dx.

Mit dem 24poligen Stecker hatte ich die meisten Probleme, aber er müsste jetzt richtig montiert sein. Beim Mainboard und auch am Netzteil. An der CPU hatte ich zuerst ein 4poliges Kabel verbaut, habe später aber dann bemerkt das in anderen Videos 8polige Stecker verwendet wurden und hab dann nochmal die anderen Kabel durchgewühlt bis ich einen anderen Kabel gefunden habe der 8pins hatte. Auf dem war auch das Wort "CPU" vermerkt. Ich weiß nicht wann man 4 und wann man den 8poligen Stecker nehmen sollte, aber ich gehe immer davon aus das mehr besser ist als weniger.

Phoenix2018  24.04.2022, 11:36
@HenrikhMaurer

die Abstandshalter sind immer beim Gehäuse beiliegend oder schon in den Gehäuseboden eingearbeitet.
auch die Schrauben sind ja beim Gehäuse dabei.

beim Mainboard liegt das nie.

die CPU sollte auch mit dem 4poligen gelbschwarzen laufen, aber nicht so effizient. die 8 Pole sind für die bessere Stromversorgung da, weil die heutigen CPUs hungriger sind.

das 24polige ist normalerweise recht einfach einzustecken, geht nur in eine Richtung (Nase an Nase). evtl bisschen fummelig wenn das ein 20+4 Stecker ist, der teilbar ist.

simoncaspar  24.04.2022, 11:34

Vielleicht bist du nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, deshalb möchte ich hier nochmal einige Änderungen bzw. Neuigkeiten im PC Bau vorstellen.

  1. Vormontierte Abstandshalter: Eigentlich jedes Gehäuse hat die Abstandshalter vormontiert und man muss nur optional meistens einen oder zwei dazumachen, dieser Hinweis erübrigt sich also mittlerweile
  2. "Bienenstecker": Eigentlich ein schöner Name, nur bieten PC Netzteile mittlerweile Sleeves und arbeiten sonst nur mit schwarzen Kabeln. Wenigstens die Markenhersteller. Außerdem waren PCIe Stecker auch seit jeher "Bienenstecker". Vierpolig sind die auch eigentlich nicht mehr, 8 Pin ist der Standard.
Phoenix2018  24.04.2022, 11:40
@simoncaspar

der Hinweis auf die Abstandhalter ist aufgrund eigener Erfahrung im PC Geschäft.
hatte dort einen Kunden der die leider nicht verbaut hatte und hat sich damit das Mainboard geschrottet.
aber es ist richtig dass die heute meistens vorverbaut sind, um sowas zu vermeiden.

Nein, wenn du irgendwas falsch gemacht hast, wird der PC nicht angehen. Mehr nicht.

Ich bin mir auch sicher, dass du alles richtig gemacht hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Dachte ich mir damals auch als ich mit meinem Dad den gebaut hab.
du kannst halt das motherboard sehr schnell kaputt machen, aber ansonsten ist eig. Alles stabil und es ist schon echt sehr offensichtlich so alles hinkommt.

Nach der Beschreibung sollte erst einmal alles in Ordnung sein. Bei den Kabeln vom Gehäuse kannst du in die Mainboardanleitung gehen, da steht das ganz einfach beschrieben, wo alles eingesteckt werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Kontakte verbogen, Kabel zu sehr geknickt und zerstört, falsche Steckplätze benutzt und vieles mehr.