Pc mainboard LEDs gehen ganz kurz an und wieder aus?

3 Antworten

Wenn's nach heißer Plastik riecht, ist es allermeistens auch heiße Plastik... Netzteile schalten ab, wenn zuviel Strom gezogen wird. Es kann natürlich auch das Netzteil selber sein, wahrscheinlicher ist aber ein Montagefehler irgendwo.

Heiß gewordene Plastik erkennt man meist auch mit den Augen. Wo da nun die Ursache ist, lässt sich per Ferndiagnose wohl kaum erkennen. Du müsstest mal genau schauen, wo es Verfärbungen gibt, vielleicht auch die Quelle des Geruchs "erschnüffeln".

Vielleicht ist irgendwas verehrt zusammengesteckt, hat Kontakt mit dem Gehäuse, wird irgendein Kabel irgendwo gequetscht.

Ich kenne Deinen Kenntnisstand, Deine Erfahrungen ja nicht, auch insofern ist es nicht so einfach, Ratschläge zu geben. Alles wieder auseinander bauen könnte das Problem sichtbar machen.

TheCat935
Beitragsersteller

Ich habe ihn leider schon min 10 mal auseinander und wieder zusammengebaut das netzteil habe ich auch schon mal geöffnet aber da war nichts irgendwie auffällig aber 1 sek ich mache mal ein Bild von innen vielleicht siehst du da irgend was

TheCat935
Beitragsersteller
@TheCat935

Tut mir leid aber ich weiß gerade nicht wie ich ein Bild hochladen kan

CatsEyes  12.03.2022, 08:57
@TheCat935

Na, das erste Bild hast Du doch auch hinbekommen, Frage bearbeiten geht nicht?

CatsEyes  12.03.2022, 09:02

Du könntest ja mal alle Lüfter-Anschlüsse vom MB abziehen, auch den von der CPU. Vielleicht klappt es dann. Wegen des fehlenden CPU-Lüfters aber nur ein paar Sekunden so laufen lassen!

Auch alles Andere, soweit möglich und vorhanden, vom Strom trennen, auch die Platte, was immer noch dran ist.

Testen nach Ausschlussverfahren sozusagen.

CatsEyes  12.03.2022, 09:05
@CatsEyes

Und mit Argusaugen alles begutachten: Eingequetschte Kabel, Verfärbungen irgendwo, sind die Befestigungsbolzen korrekt am MB, also wird da nicht eine Leiterbahn oder so berührt? Vielleicht berühren auch Schrauben irgendwo etwas, was sie nicht berühren sollen? Usw...

Ich hatte Mal genau das selbe als ich nen Kabel nicht richtig angeschlossen hatte und so nen ganz kleinen Kurzschluss hatte. Ist es so das du erst den Rechner vom Strom nehmen musst bevor du nochmal starten kannst? Wenn ja ist es ein Kurzschluss irgendwo und das Netzteil schaltet ab wegen einer Schutzschaltung.

Du brauchst aber auch eine Grafikkarte damit der PC ein Bild anzeigen kann weil dein Prozessor keine intigrierte Grafikeinheit hat, aber der PC sollte dann trotzdem angehen (aber halt kein Bild anzeigen).

TheCat935
Beitragsersteller

Ja das mit dem Bild habe ich auch mir schon gedacht

Und ja ich muss erstmal warten bis der reststrom draußen ist und dan kann ich es nochmal versuchen erst und was kan man bei diesem Kurzschluss machen ?

ILM321  12.03.2022, 08:43
@TheCat935

Ich würde Mal alle Lüfter abstecken, so wenig Kabel wie möglich angeschlossen haben. Der Kurzschluss kann alles mögliche sein. Kann auch sein das dein Mainboard irgendwo Metall berührt wo es nicht Metall berühren sollte und so..

Ich würde abstecken alles was geht und die Stecker die gebraucht werden prüfen und dann nochmal probieren.

TheCat935
Beitragsersteller
@ILM321

Das Problem ist ich habe alles was unnötig war abgesteckt und das schon vorher ich habe auch die ram speicher ausgebaut und die cpu selber

ILM321  12.03.2022, 08:52
@TheCat935

Bau Mal das Mainboard und Netzteil aus, Bau es auf einem nicht statischen Untergrund auf (ich nutze immer gern die Mainboard Verpackung). Nur Mainboard, Netzteil, CPU und RAM. Keine Lüfter. Und zum Starten des ganzen einfach die beiden Pins von dem Startknopfanschluss mit zb einem Schraubenzieher Brücken. Wenn er dann auch direkt aus geht tippe ich auf einen Kurzschluss im Mainboard selbst (-> defekt).

CatsEyes  12.03.2022, 08:34

<< Du brauchst aber auch eine Grafikkarte damit der PC ein Bild anzeigen kann >> wenn im MB-Anschlussfeld hinten eine HDMI-, Display-Buchse ist, hat doch das MB eine "GraKa". Auch ohne GraKa bricht die Spannung nicht zusammen.

ILM321  12.03.2022, 08:54
@CatsEyes

Nein hat das Mainboard nicht. Das bedeutet nur das dein Mainboard einen Grafischen Ausgang hat der mit einem bildproduzierenden Bauteil verbunden ist. Das bildproduzierende Bauteil ist der Prozessor und seine (in dem Fall nicht vorhandene) Grafikeinheit. Ganz früher in den frühen 2000ern hatten manche Mainboards wirklich einen kleinen Grafikchip aber die Zeiten sind vorbei.

Wenn du dich mal informieren würdest, dann kommst du selbst auf das Problem:

Bild zum Beitrag

Dein Prozessor hat gar keine integrierte Grafikeinheit. Das haben bei AMD nur Prozessoren mit einem G als Suffix.

Edit: Schau mal hier nach den Fehlern, die mit den LEDs angezeigt werden müssten bzw. den Codes die auf der Anzeige durchlaufen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

TheCat935
Beitragsersteller

Nein im mainboard

simoncaspar  12.03.2022, 08:19
@TheCat935

Im Mainboard ist nie eine Grafik integriert. Die ist immernur an der CPU und wird dann auf die Mainboardanschlüsse geleitet.

TheCat935
Beitragsersteller
@simoncaspar

Oh ok 😅 aber ich würde dan nur kein Bild bekommen

TheCat935
Beitragsersteller

Aber sogar dan dan würde ich kein Bild bekommen aber er startet ja nicht mal richtig der Lüfter dreht sich nicht oder sonnst was

simoncaspar  12.03.2022, 08:23
@TheCat935

Frage wurde bearbeitet, du solltest vielleicht trotzdem mal eine GRafikkarte anschließen.

TheCat935
Beitragsersteller

Der geht ja nicht mal an die Debug led