PC macht komische Geräusche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Geräusch würde ich auf defekten Lüfter oder Kabel im Lüfter tippen.

Gucke bitte in deinen PC und prüfe ob alle Lüfter vernünftig laufen. Du kannst auch zum lokalisieren des Geräusches Lüfter nach und nach abstecken.

Im BIOS kannst du zum testen alle Lüfter auf 100% setzen. Dann musst du nicht deinen PC auslasten, während du Lüfter absteckst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

TraceTVv
Beitragsersteller

das tritt aber nur manchmal auf und das Geräusch variiert auch. Vor allem tritt das auf, wenn ich etwas hochwertigere Games zocke

TechnikTim  02.09.2024, 18:43
@TraceTVv

Dann gucke nächstes mal wenn das Geräusch kommt in deinen PC oder mache ein Video für uns. Anders können wir dir nicht wirklich helfen.

Wie gesagt du kannst deinen PC auch künstlich belasten oder die Lüfter im BIOS hochdrehen um das ganze zu testen.

TraceTVv
Beitragsersteller
@TechnikTim

habe alles nachgeschaut und weiß jetzt welcher Lüfter das Problem ist. Kann ich den Lüfter drin lassen oder ist das Knattern ein Problem und wirkt sich auf meine Komponenten aus?

TechnikTim  03.09.2024, 09:20
@TraceTVv

In der Regel sollte das kein Problem sein. Der Lüfter wird natürlich nicht mehr so gut kühlen und wird irgendwann durchbrennen. Auch dabei sollte nichts passieren aber ein neuer Lüfter kostet jetzt auch nicht viel. Ich würde den einfach ersetzen. Dann hast du wieder ruhe.

Ich bemerkte, wie mein PC „knattert” oder wie ein Lüfter streift oder sowas.

Es gibt nur 3 mechanische Dinge, die in einem PC rattern/knattern können:

  • Festplatten
  • Lüfter
  • Pumpen einer Wasserkühlung

Also: Prüfe doch erst mal die Lüfter.

TraceTVv
Beitragsersteller

das tritt aber nur manchmal auf und das Geräusch variiert auch. Vor allem tritt das auf, wenn ich etwas hochwertigere Games zocke

mchawk777  02.09.2024, 19:32
@TraceTVv

Warum eierst Du hier verbal rum anstatt den Lösungsansätzen nachzugehen?

TraceTVv
Beitragsersteller
@mchawk777

habe alles nachgeschaut und weiß jetzt welcher Lüfter das Problem ist. Kann ich den Lüfter drin lassen oder ist das Knattern ein Problem und wirkt sich auf meine Komponenten aus?

Lüfter gehen schon mal kaputt und bekommen einen Lagerschaden...

Einfach rausfinden welcher das ist und tauschen

TraceTVv
Beitragsersteller

das tritt aber nur manchmal auf und das Geräusch variiert auch. Vor allem tritt das auf, wenn ich etwas hochwertigere Games zocke