PC macht komische ratternde Geräusche?

1 Antwort

Guten Abend,

zuerst einmal solltest du die Ursache genau herausfinden.

Vermutlich ist es irgendein Lüfter - aber du hast Case-Lüfter, welche an der CPU, Graka und am Netzteil. Am besten öffnest du den PC einfach mal und horchst, woher das Geräusch kommt.

Du kannst auch mit Software wie FanControl alle Lüfter einzeln deaktivieren und so kontrollieren, ob das Geräusch wirklich von einem Lüfter kommt. Pass aber beim CPU-Lüfter auf, wenn du den deaktivierst, solltest du möglichst nichts außer FanControl offen haben - Überhitzungsgefahr!

Eine häufige Ursache ist auch, dass ein Kabel an Lüfterblättern schleift und so rattern verursacht. Das kannst du auch durch schnelle Sichtüberprüfung kontrollieren.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit