3 Tage alter Pc hat Spulenfiepen?

5 Antworten

Spulenpiepen hat nichts mit dem Alter einer Karte sondern mit der Herstellung zu tun. Die Spulen schwingen in der Frequenz der Eigenresonanz. Gute Hersteller verhindern dies zum einen durch bessere Berechnungen der Frequenzen und der verwendeten Spule und zum anderen dorch technische Massnahmen wie Hartkleber oder Wachs an den Spulen.

Auch ein Grund warum ich nur Asus oder Nvidia Karten kaufe. Bei Firmen wie PNY, Palit, Gigabyte usw. kommt es immer wieder mal vor das die Dinger fiepen.

Bei Asus und Nvidia habe ich bisher keine einzige Karte mit Spulenfiepen gehabt.

Auch kaufe ich keine übertakteten Karten.

Ich würde die Karte zurückgeben und eine von Asus kaufen.

flauski  12.05.2023, 09:11

Wie toll Asus ist, sieht man ja gerade an der Ryzen7000-Problematik. Vielleicht ist da in Sachen Qualität alles nicht so glänzend, wie Du Dir das vorstellst.

ILM321  12.05.2023, 09:31
@flauski

Ich bin von Gigabyte auf Asus gewechselt und das war mein erstes und letztes Asus Board. Die BIOS Oberfläche ist sowas von unübersichtlich. Kein einziger Punkt an dem Asus Board ist besser als bei meinem alten billigen Gigabyte Board außer das es halt mehr Ausstattung hat..

Ich halte gar nichts mehr von Asus

Hallo,

eine Palit RTX 3060 12GB kann Spulenfiepen haben.

Wenn du sie noch zurück eben kannst,
dann mache das.

Falls es dich zu sehr stören sollte

Palit ist dafür bekannt,
dass auch mal preisgünstige
Bauteile genommen werden.

Vielleicht kannst du dich dazu durchringen,

ein paar Euronen mehr aus zu geben.

Und eine Karte eines bekannten
Board partners von Nvidia zu wählen,

der mehr auf die Qualität der Bauteile achtet.

Vor Spulenfiepen ist man aber nie gefeit.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B096658ZWP

Hansi

 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)

ich hab den PC in einen anderen Raum verbannt und alle Kabel durch 2 Bohrlöcher durch die Wand gelegt.

Damit ist es im Raum totenstill

Völlig normal. Kann auch bedenkenlos genutzt werden.

Lg

Henning6835
Beitragsersteller

Ist mir bewusst, aber kann ich dagegen irgendwas tun außer ne andere Karte einzubauen?

Usj89  12.05.2023, 13:24
@Henning6835

Nein

In manchen Fällen hilft es FPS zu begrenzen. In der Regel hilft aber nur ein austausch