Spulenfiepen?

5 Antworten

https://basic-tutorials.de/was-ist-spulenfiepen-und-wie-kann-man-es-beheben/
"Obwohl das Geräusch eine Beschädigung des Computers vermuten lässt, besteht kein Grund zur Sorge. Das Fiepen ist zwar äußerst unangenehm, weist jedoch nicht auf einen Defekt hin. Es handelt sich vielmehr um eine ganz normale Nebenwirkung des normalen Betriebs. Fühlst du dich von diesem Geräusch also nicht gestört, sondern bist einzig in Sorge um deinen PC, kannst du dich von nun an wieder beruhigt zurücklehnen.

Wie bereits ausgeführt wurde, verursacht die mit einem Vibrieren vergleichbare Schwingung der aus Metall gefertigten Wandlerspulen, die durch den durch sie fließenden Strom hervorgerufen wird, das unangenehme Fiepen. Es tritt also im normalen Betrieb auf – wären die Spulen beschädigt und würden nicht mehr funktionieren, könnte es auch nicht zum Spulenfiepen kommen.
"
TL;DR ist normal und nicht "schädlich"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – als Servicedesk Agent gearbeitet

Maxim4k
Beitragsersteller

Danke für die super Antwort bei mir ist das schon dezent störend das fiepen

Maxim4k
Beitragsersteller

Kann das fiepen auch vom mainboard kommen ?

Klar ist Spulenfiepen normal. Aber natürlich nicht so, dass es einem auf den Geist geht.

Ist das bei dir immer, oder nur bei hoher Auslastung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Maxim4k
Beitragsersteller

Erst einmal danke für die Antwort ja bei mir ist es immer wenn ich ein Spiel spiele zb Fortnite spiele ich auf 180 fps und da ist das laut bei far cry 5 auch dezent hörbar

Wenn es bei beidem genau das gleiche war dann ist es vielleicht ein Gehäuse Lüfter oder eine Festplatte habe schon viele Grafikkarten gehabt aber noch nie eine mit spulenfiepen

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen

Maxim4k
Beitragsersteller

Kann aber nicht sein weil man hört das nur unter Last

Maxim4k
Beitragsersteller

Kann das fiepen auch vom mainboard kommen ?

Maxim4k
Beitragsersteller
@Jonas716

Ich denke nicht weil das fiepen mit den fps synchronisiert ist wenn ich viel rendern muss Dan wird es lauter und das nur während ich spiele

Ja das ist völlig normal

Nein das ist nicht normal, das kannst du beim Händler sogar reklamieren.