Pc leiser mit software?

3 Antworten

Das kommt drauf an, was für Kühlungskomponenten du verbaut hast.

Wenn die Kühlung des PCs gut dimensioniert ist (und "gut" heißt für mich, dass sie eben nicht permanent auf Vollgas laufen muss und dabei krach macht), dann muss natürlich die Regelung der Kühlung so eingestellt sein, dass sie nur so hoch/laut läuft wie nötig und so leise wie möglich.

Das kann man vor allem über die Lüfterkurven einstellen, die vorgeben, bei welcher Temperatur welche Lüftergeschwindigkeit benutzt werden soll.

Moderne Mainboards haben die Funktionalität direkt im BIOS oder über eine zum Mainboard passende Software des Herstellers.

Ansonsten kann man es mit einer Software wie Fancontrol versuchen.

Achtung: Es ist auch möglich, die Kühlung mit so einer Software zu niedrig einzustellen, daher solltest du dich am besten noch zusätzlich informieren, wie man Lüfterkurven richtig einstellt und sicherstellen, dass die Kühlung auch bei starker Auslastung des PCs noch ausreichend läuft.

Und wie Anfangs erwähnt, kann es natürlich auch sein, dass die Kühlung des PCs so schlecht ist, dass sie immer laut ist. Da helfen dann auch Lüfterkurven kaum.

nein aber es gibt andere mittel wie z.b.

nicht viel im Hintergrund laufen zu lassen

RAM verbessern und CPU verbessern

Das Ding in die tonne treten und ein besseres Gerät kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warumnur15buchs
Fragesteller

Ich denke dem Intel core i9 10900k aber vielleicht den RAM verbessern?Der ist glaub corsair vengeance ddr4

Wäre das Sinnvoll?

Und ein paar Tabs schliessen wäre sicher nicht schlecht…

Undestroyer69  25.03.2024, 00:24
@Warumnur15buchs

Du musst unten rechts auf diesen kleinen Pfeil und machst auf software rechtsklick und dann schließen.

Schreib mir privat und ich helfe dir mit einem Video weiter.

Naja du kannst deine Lüfterkurve ändern. Aber nicht zu niedrig, sonst kühl er nicht mehr richtig.

Warumnur15buchs
Fragesteller

Übers Bios? Ich habe es über signal-rgb probiert, aber dort hat es nicht so richtig funktioniert. Fancontrol hat leider auch nicht funktioniert bzw erkennt die Lüfter nicht.