Meine pc Lüfter sind nicht mega laut und es ist wenn man redet sehr leise also die Lüfter sind normal man hört nur manchmal was wenn es leise ist?

2 Antworten

Der erste Tipp ist sauber machen. Denn der Staub sorgt auch für Geräusche.

Dann kann es sein, wie schon geschrieben, dass einfach die Lüfter nicht gesteuert werden können. Sieht man recht schnell am Stecker, da diese PWM Lüfter einen Pin, glaube es sind 4, mehr haben als die fixen Lüfter mit 3 Pins.

Dann müssen die Lüfter auch in den richtigen Buchsen am Mutterbrett stecken, nicht jeder Lüfteranschluss ist regelbar.

Am Ende sollte das Board auch regeln können, aber da Du von Silent im Bios sprichst, macht es das wohl.

Da viele Systeme viele Lüfter verbaut haben, kannst Du natürlich auch testen ob Du überhaupt alle benötigst.

Wenn die Lüfter nicht erkannt werden bzw. nicht steuerbar sind, dann kannst du sie logischerweise auch nicht (zumindest über das BIOS) steuern.

Jetzt ist natürlich die Frage, warum sie nicht erkannt werden/nicht steuerbar sind

  1. Falsch angeschlossen o. kaputt
  2. 0,05€ Lüfter von Alibaba die sich nicht steuern lassen
  3. Es liegt am BIOS

aber das kann diverse Gründe haben.

Ich bin aber auch kein wirklicher Experte, also verlass dich nicht zu sehr auf das, was ich geschrieben habe xD

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit + Info LK