Was sind die leisesten PC Lüfter die ihr kennt?

09.10.2024, 19:46

Habe 4x corsair 12v dc 0.38a brushless fan.

Die hier:

Die sind sehr laut

5 Antworten

Intertrch Argus und Shadow Rock 2 waren leise. Der Schlüssel ist gute Wärmeleitpaste. Am besten mx4 oder mx6

Den "leisesten" wage ich jetzt mal nicht auszusprechen, aber ich hätte hier 3 relevante Marken und dessen meines Erachtens leiseste Lüfter.

Noctua: Die werden oft als Referenz in Sachen Lautstärke verwendet. Sie sind allerdings oft etwas teurer.

Modell: Noctua NF-A12x25

be quiet!: Hat ebenfalls eine breite Palette an sehr leisen Lüftern in verschiedenen Preisklassen.

Modell: be quiet! Silent Wings 4

Noiseblocker: Diese sind spezialisiert auf extrem leise Lüfter, die oft in Server-Umgebungen eingesetzt werden.

Modell: Noiseblocker BlackSilentFan

Ich muss aber noch hinzufügen, dass alle Lüfter relativ laut sind, sofern dein System heiß läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Realfan510  23.03.2025, 17:50

gibt es die lüfter von be quiet in 120mm und rgb ? also das genante Modell von dir silent wings 4

BigBenGermany  26.03.2025, 21:11
@Realfan510

Hi, ja die gibt es. z.B. be quiet! Light Wings Typen, da gibt es die normalen Light Wings, oder die LX, PWM.... :)

Es ist irgendwo auch total wichtig, welche Geräusche deine Lüfter machen. Wenn du einen per se leisen Lüfter hast, der aber hochfrequent fiept oder brummt, sodass du ihn immer hörst, ist die der dB-Wert oder der dB-Over-Ambient-Wert völlig irrelevant.

Es ist wichtiger, welche Lüfter ein "angenehmeres" Geräusch von sich geben. Da finde ich die Lüfter von Arctic (P12, und v. a. der P14) und durch die Bank weg alle consumer-grade Noctua Lüfter echt klasse (nicht die wasser- und staubdichten Industrial-PPC-Lüfter oder die Redux-Lüfter).

Dann ist es auch wichtig, was der Lüfter macht. Manche Lüfter entwickeln hohe Turbulenzen, wenn sie nah an der Gehäusewand oder am Staubfilter sind. Hab z. B. einen Noctua NFA-12 Redux als exhaust-Lüfter (als Aussauglüfter) in meinem Gehäuse, und der Motor ist zwar ziemlich leise aber man hört den Luftstrom richtig dolle, wenn der höher dreht. Fehlkauf :D

Kommt immer drauf an auf wieviel RPM die Lüfter laufen. Drehzahl, Lautstärke und Luftdruck steigen nicht immer regelmäßig an, weswegen es bei den guten Lüftern keinen gibt der durch die Bank weg immer besser performt.

Generell kann ich aber BeQuiet und Noctua empfehlen.

LeonieW14 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 19:44

corsair 12v dc 0.38a brushless fan 4x und die sind sehr laut

Gehäuselüfter. Arctic P12/14max, Lian Li Unfan P28 und Bequiet Silent Wing Pro 4 sind sehr leise.

Den P12max hört man bis 1300RPM sogut wie garnicht.

Ratsucher92  10.10.2024, 00:53
Arctic P12/14max

Sind die gut? Wollte mir nämlich welche holen. 3x die P12 für die Front und Rückseite und einmal den P14 für oben.

Müssen es die mit MAX sein, oder gehen auch die normalen? Die mit MAX erreichen doch nur eine höhere maximale RPM, oder gibt's da weitere Unterschiede?