PC-Lautsprecher brummen nach Herunterfahren - normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aktivboxen haben eine eigene Spannungsversorgung. Ich vermute mal, wenn Du den PC herunterfährst, dann sind die Kontakte der Boxen u.U. in einem undefinierten Zustand, so dass ein Massefehler auftritt - evtl. auch durch Induktion des PC-Netzteils auf angrenzende Bauteile der Soundcard. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich denke, wenn Du den Netzstecker des PC ziehst, dann ist das Brummen weg.

Aber eigentlich gilt ja auch für jedes aktive Lautsprechersystem: Erst Vorverstärker einschalten, dann den Endverstärker bzw. die Boxen. Umgekehrt erst die Lautsprecher ausschalten, dann alle Vorverstärker.

Auch habe ein Subwoofer System am Pc angeschlossen. Bei mir machen die Boxen das gleiche wie bei dir. Anscheinend ist das normal