Subwoofer Chassis anschließen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerCasher,

Dein Lautsprecher hat zwei getrennte Schwingspulen. Dadurch hast du mehrere Möglichkeiten, ihn zu verwenden:

  1. Passiv mit einer existierenden Stereoanlage. Du benötigst eine passive Frequenzweiche mit 2 Tiefpässen und zwei Hochpässen. Übergangsfrequenz unter 150 Hz wählen, 80 bis 100 Hz wäre gut. An den Ausgängen der 2 Hochpässe werden die vorhandenen Stereo-Lautsprecher angeschlossen, an den Tiefpass-Ausgängen je eine Schwingspule des Bass-Chassis. Bei dieser passiven Lösung muss alles zueinander passen (gleiche Wirkungsgrade bei den vorhandenen Boxen und dem Sub) und du kannst keine Anpassungen vornehmen.
  2. Du machst das ganze aktiv, was den Vorteil hat, die Übergangsfrequenz viel einfacher verändern und den Pegel optimal anpassen zu können. Du benötigst ein Subwoofer-Modul mit integrierter Frequenzweiche, es reicht der aktive Tiefpass. Wenn das Modul zwei Endstufen hat, wird an jede Endstufe eine Schwingspule angeschlossen, bei nur einer Endstufe schaltest du die Schwingspulen parallel, falls dann die minimale Impedanz, die die Endstufe verkraften kann, unterschritten werden sollte, die Schwingspulen in Reihe schalten. Die vorhandene Stereoanlage wird unverändert weiter benutzt, der Sub wird an einen Ausgang (z.B. einen Line-Out, an dem früher Kassetten-Decks angeschlossen wurden) angeschlossen.
  3. Du verwendest ein Subwoofermodul mit 3 Endstufen und Frequenzweiche, 1 für den Sub, die beiden anderen für die Satelliten (die vorhandenen Lautsprecher), in diesem Fall dient der vorhandene Verstärker als Vorverstärker, die Endstufen werden nicht benutzt. Du kannst sie aber natürlich verwenden (z.B. zusätzlich Lautsprecher in einem anderen Raum ansteuern).

Ich würde eine aktive Lösung vorziehen, denn eine passive Lösung ist nicht unbedingt billiger, denn du benötigst bei der gewünschten niedrigen Übergangsfrequenz verhältnismäßig große Induktivitäten und Kondensatoren, die bei guter Qualität so richtig ins Geld gehen.

Grüße dalko

Hey, also wenn der Woofer 4 Pole hat, dann wird er mit höchster Wahrscheinlichkeit ne Doppelschwingspule drin haben. Heißt also, dass das 2 Plus- und Minuspole sind. Mit der Spule ist es also möglich den einen Woofer auf Stereo zu betreiben.

4 Anschlüsse an einem Chassis? Doppelschwingspule! Aber: Welche Impedanz haben diese? Üblich sind 2x2 Ohm bei Car HiFi-Woofern. Die kann man sehr flexibel verschalten. In Reihe wäre das eine 4-Ohm-Impedanz, die recht unkompliziert zu handhaben ist. Als Passivwoofer. Die naheliegenste Lösung wäre ein neues Aktivmodul im alten Gehäuse. Für eine komplette Box brauchst du wie schon beschrieben eine Weiche und ein Mittel-/Hochton-Chassis bzw. zwei. Dazu brauchst du aber umfangreiche Simulationen und Berechnungen, damit das vernünftig klingt.