PC läuft nicht - kein Bild?

2 Antworten

"die cpu ist auf dem alten mainboard (b450M gaming plus) nicht kompatibel"

Das stimmt so nicht ganz, bis Ende Dezember soll für das Board ein BIOS Update kommen, mit dem dann Ryzen 5000 unterstützt wird; vgl.:

https://www.computerbase.de/2020-12/msi-amd-agesa-comboam4v2pi-1-1-0-0-patch-d-bios-update-sam/

nickk1616
Beitragsersteller

Ok mir wurde vom msi support gesagt das wird in nächster zeit noch nicht so schnell werden.

"Was können Ursachen hierfür sein?"

Könnte sein, daß du ein Modell aus einer älteren Charge erwischt hast, das noch eine BIOS Version drauf hat, die ausschließlich mit den Ryzen 3000 (non-G!) und 4000G Modellen kompatibel ist. Für Ryzen 5000 wird bei diesem Board mind. BIOS Version "7C95v23" benötigt, besser "7C95v24" oder "7C95v251".

Oder du hast irgendwas falsch angesteckt.

Der Ryzen 2600 wird auf den Board so oder so nicht laufen.

EDIT kursiv.

nickk1616
Beitragsersteller

Hat funktioniert - danke für die Hilfe!

nickk1616
Beitragsersteller

wieso wird der ryzen 2600 nicht laufen? Meinen Infos nach werden alle bis zu 3. Gen unterstützt

asdundab  10.12.2020, 23:57
@nickk1616

So ziemlich alle B550 sind nicht mit den CPUs vor Ryzen 3000 kompatibel (Ryzen 3000G gilt hier auch als vor Ryzen 3000), siehe auch CPU Support Liste von MSI.

nickk1616
Beitragsersteller
@asdundab

Das könnte einiges erklären.. danke dir für deine Hilfe

nickk1616
Beitragsersteller

Ja, das dachte ich mir schon fast und hab mir das bios update auf nen stick zum booten gelegt. Komme jedoch nicht ins Bios, da kein Bild und das Update mit dem Boot funktionierte leider nicht (bei aktivierung des flash buttons kam ein rotes licht und danach nichts mehr)

asdundab  10.12.2020, 23:56
@nickk1616

Mir fällt gerade ein, daß Board hat USB BIOS Flashback.

Anleitung siehe: auf Seite 31: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C95v1.2-EURO.pdf

Dann downloadest du diese BIOS Version:

https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C95v251.zip

Entpackst die ZIP und nennst die Datei "E7C95AMS.251" in "MSI.ROM" um und legst sie auf einen FAT (egal ob FAT16 oder FAT32) formatierten USB Stick (das sollte die einzige Datei auf dem ganzen Stick sein).

Dann nimmst du alle Komponenten vom Mainboard ab (auch CPU und RAM) und schließt nur die beiden Anschlüsse des Netzteils an (24 PIN ATX und 8 PIN CPU_EPS). Und schaltest das Netzteil an.

Dann steckst du den vorgenannten USB Stick in den Flash BIOS Port, dies ist bei deinem Board der mittlere untere (2. unterhalb des PS/2 Ports [also nicht der direkt darunter]; der direkt an der Platine dran, er ist schwarz/grau, nicht blau).

Dann drückst du den Flash BIOS Button an der Rückseite neben den USB Ports und wartest.

Dann sollte die 5000er CPU laufen.

nickk1616
Beitragsersteller
@asdundab

Vielen Dank, das habe ich gestern schon versucht aber ich glaube es hat nicht funktioniert, weil ich die 8 pin cpu stecker nicht drinne hatte. Danke für deine Hilfe das werde ich Zuhause ausprobieren.

asdundab  11.12.2020, 20:23
@nickk1616

Weiteres Fallstrick könnte ein NTFS formatierter USB Stick sein, die Boards können meist nur FAT lesen.