Pc lässt sich einschalten gibt aber kein Bild mehr?

3 Antworten

Grüß' dich,

hoffe, dass ich dir einigermaßen weiterhelfen kann. Im Grunde ist mein Opa, was Hardware betrifft, afiner. Ich hab's im Grunde mehr mit Softwareproblemen - versuch', weil Opa mit Oma gerade unterwegs sind, hab's versucht ihn deswegen zu erreichen, somit, so gut's geht, weiter zu helfen.

Sohin meine Fragen:

Hast du schon ein CMOS-Reset versucht: Die BIOS-Batterie ausbauen und paar Minuten (ca. 5 Minuten) warten, damit sich die Restspannung des Motherboards abbauen kann.

Und den PCIe-Slot der GraKa überprüft: Manchmal kann's helfen, die GraKa rauszunehmen und erneut einzustecken, um sicherzustellen, dass sie fest sitzt. Auch den Slot selbst mal auf Staub oder kleine Hindernisse kontrollieren.

Wenn möglich, eine Grafikkarte (GraKa eben) testen: Hat dein Motherboard einen Standard GraKa-Chip (z.B. Intel HD-Graphics)? Schon mal probiert, den Monitor, wenn vorhanden, daran via VGA oder DVI anzuschließen?

Und weil kein Bild kommt, kann's gut sein, dass der PCIe-Slot der GraKa ein Problem hat (hatte ich selber schon mal bei einem PC). Und wenn möglich, kannst du beide GraKas an einem anderen PC testen?

Und der RAM: Wie viele RAM-Riegel hast du verbaut? Bei den 32 GB sind's, vermute ich, sicher 2 oder mehr, oder? Versuch' doch bitte mal alle Riegel auszubauen und erst mal wieder einen Riegel einbauen und dann booten. Wenn dann plötzlich ein Bild kommt, ist's gut möglich, dass ein RAM-Riegel einen Spinner haben kann.

Warum ich das frag' ist einfach: Dieses Problem kam bei meinem PC mal (LENOVO Think Center). Hatte von 4 auf 10 GB aufgerüstet und plötzlich kam kein Bild mehr. Mein Opa, er kennt sich in Hardware besser aus, ist drauf gekommen, dass einer der neuen Riegel einen defekt hatte. Musste ihn beim Media Markt umtauschen und siehe da: Jetzt klappt's mit den 10 GB RAM problemlos.

Übrigens, HDMI-Kabel am Monitor: Manchmal sind's die einfachsten Dinge. Teste doch bitte mal verschiedene HDMI-Kabel und wenn möglich auch einen anderen Monitor, um sicherzustellen, dass es nicht an diesen Komponenten liegt.

Und hast du auch ein VGA bzw. DVI Kabel zum probieren?

Und wenn das alles nix hilft, könnte ein Problem mit dem Mainboard selbst vorliegen.

Sohin hoff' ich, dass ich dir einigermaßen weiterhelfen konnte.

Ailvilez
Beitragsersteller

Batterie entfernt und getestet hat leider nicht geholfen. RAM slots sind 4 vorhanden habe beide auf dem richtigen Slot geprüft hat auch nichts gebracht. Verschiedene HDMI Kabel getestet hat auch nichts gebracht. Habe 3 grafkas da die auf nem anderen PC gestern noch funktioniert haben

Skippy2002  12.09.2024, 17:29
@Ailvilez

Danke für deine Antwort.

Was mir noch in den Sinn kommt:

Wenn möglich, ein BIOS-Update: Wenn möglich, könnte ein BIOS-Update helfen. Manchmal sind ältere BIOS-Versionen mit neueren GraKas softwaretechnisch nicht kompatibel.

Hier eine Anleitung, wie man, wenn bei dir möglich, ein BIOS-Update macht: https://praxistipps.chip.de/bios-updaten-mit-dieser-anleitung-klappts_31169 (Ich übernehm' keine Garantie auf funktionalität!!!)

CPU-Probleme: Es ist zwar selten, aber möglich, dass die CPU nicht richtig arbeitet; insbesonders wenn du sie schon mal rausgenommen und wieder eingesetzt hast. Überprüfe bitte, ob die Pins der CPU sauber und unbeschädigt sind. Falls verfügbar, teste die CPU auf einem anderen Mainboard, um sicherzugehen, dass sie intakt ist.

Mainboard-Fehler: Es könnte ebenfalls sein, dass das Mainboard selbst einen Defekt hat, vor allem wenn nichts mehr auf dem Bildschirm erscheint. Wenn alle anderen Komponenten funktionieren (GPU, RAM etc.), ist das Mainboard vielleicht das letzte verbliebene Element, das einen Defekt aufweisen könnte.

POST-Beep-Codes oder LEDs: Prüfe bitte, ob das Mainboard POST-Codes (Beep-Töne) oder Diagnose-LEDs ausgibt, die Hinweise auf das Problem geben könnten. Manche ASUS-Mainboards haben LEDs für CPU, RAM, GPU, etc., die dir anzeigen, wo der Fehler liegt.

Peripheriegeräte trennen: Starte den PC nur mit dem Nötigsten – also ohne Festplatten, externe USB-Geräte. Einfach nur mit einem RAM-Riegel, der CPU und der GPU. Manchmal hilft es, den Fehler so einzugrenzen.

Wenn das alles nichts hilft, könnte der nächste Schritt sein, das Mainboard durch ein Ersatzteil zu testen, um sicherzugehen, dass es nicht die Ursache ist.

https://continuity.datto.com/help/Content/kb/siris-alto-nas/208538356.html

PS: Auch schon mit VGA bzw. DVI-Kabel getestet? Wenn die Anschlüsse dafür vorhanden sind, meinte ich.

Doch heute als ich eine neue GPU austesten wollte von einem Freund erhielt ich kein Bild mehr. Ich versuchte den Pc über den Powerbutton herunterzufahren, doch dies geht nun nicht mehr.

Moment: Das liest sich von der Reihenfolge her, dass Du die GraKa bei eingeschaltetem PC ausgetauscht hast.

Ailvilez
Beitragsersteller

nein nein 😅 der Pc war ausgeschalten. Es werden pc Arbeiten nur am ausgeschalteten pc vorgenommen

mchawk777  12.09.2024, 18:25
@Ailvilez

Ah - O.K.

Hast Du einen PC-Speaker verbaut, so dass Du Pre-Boot-Fehler überhaupt mitbekommst?

Hat dein Board debug LEDs die dauerhaft leuchten, wenn er kein Bild gibt?

PS: das kein Monitor Kabel am Board direkt funktioniert ist logisch. Dein ryzen hat keine Grafikeinheit und funktioniert nur mit Grafikkarte.

Lg

Ailvilez
Beitragsersteller

Danke für die Info das sie keine Grafikeinheit hat 😅 ich weiß nicht ob das mainbord diese LEDs besitzt da hier nichts wirklich leuchtet außer das Standard Orange ASUS LED

Usj89  12.09.2024, 17:13
@Ailvilez

joa ohne die oder einen beeper wirds schwierig den fehler einzugrenzen