Pc bei fremden testen?

3 Antworten

Hier ist die einzigste Möglichkeit dir Tools auf einen USB-Stick zu laden

Möglich dafür sind z.b Spiele von GOG welche mit einem eigenen Installer kommen diese lassen sich meist offline installieren

Auch der 3D Mark verfügt über eine offline Demo

Prime 95 würde die CPU auf maximale Last bringen

Furmark bringt die grafikkarte auf maximale Last kann aber auch die CPU stressen als gute Kombination in nur einem Programm

Um dann die Werte auszulesen ist hw-info die beste Möglichkeit

Aus Erfahrung kann ich sagen dass die meisten Verkäufer von sich aus bereits irgendwelche Benchmarks oder Spiele vor Ort zeigen um zu beweisen dass ihre Hardware die sie verkaufen 100% in Ordnung ist

Ein ebenfalls wichtiger Tipp ist die seitenwände einmal abzunehmen und sich die Kabel anzuschauen ist an den Kabeln wild herum gelötet worden würde ich Abstand nehmen

Sollte im PC eine wasserkühlung verbaut sein achte auf merkwürdige Geräusche aus der wasserkühlung fängt sie das Blubbern an ist das kein gutes Zeichen

Aber generell gilt Betrüger möchten meist keine Abholung

Matei0209
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass hat mir gerade den Arsch gerettet

DomeLPs  07.08.2023, 15:32
@Matei0209

Oh das klingt ja nach Problemen ich hoffe doch dass du keinen Schaden hattest

Lass denjenigen ein Spiel oder 3DMark (der ist Kostenlos und weniger als 3GB groß) Installieren das der PC schafft aber ihn fordert. Außerdem vil sowas wie HWinfo.

(Gibt es beide auch als Portable Version sodass auch ohne Inet ein USB Stick reicht)

Dann lässt du morgen 15-20min das Spiel laufen und checkst die Temps. Wenn nichts ungewöhnlich ist (Temps, Abstürze, Taktraten sind stabil etc.) dann kann die Preisverhandlung starten. Vorher nicht.

Rafima  06.08.2023, 22:32

eine bessere Antwort hätte ich nicht geben können

Online Benchmark, sonst mal im Task Manager checken ob alle Taktraten etc. richtig sind.

Woher ich das weiß:Hobby