Pc Kühlung Optimieren für den einbau in einen Schreibtisch?

1 Antwort

Deine Idee mit den Lüftern klingt an sich doch schon recht gut. Aber an Stelle von 120-ern würde ich hier lieber ( leisere ) 140-er einsetzen. Und wenn es im Budget möglich ist, so würde ich vorne an der linken wie rechten Seitenwand jeweils unten 2 x 140 mm zum Einblasen vorsehen und jeweils links und rechts an den Seitenwänden hinten im oberen Bereich je 2 x 140 zum Ausblasen.

So unterstützt Du einerseits den  regulären Luftstrom im PC-Gehäuse, und zusätzlich nutzt Du die Thermik in Deinem PC-Schrank.

Auf Deinen Prozessor setzt Du dann einen leistungsfähigen Top-Blow - Kühler, sofern nicht schon ein guter Kühler verbaut ist.

ARKMK
Beitragsersteller

Wie wäre es noch wenn ich noch zusätzlich 2 140er in die Bodenplatte einbaue ?

Oder würde es den Luftstrom dann zu sehr Stören ?

Parhalia  03.12.2015, 14:33
@ARKMK

Dazu müsstest Du den Einstellschrank für Deinen PC auf einen offenen Sockel stellen. ( Damit die Lüfter von unten auch Frischluft ansaugen könnten )

Stören würde es nicht und wäre evtl. sogar weiter förderlich, wenn Dein PC-Case einen Boden mit Einströmöffnungen für optional montierbare Lüfter dort hätte.

Allerdings könnte hierdurch aber auch das Risiko ansteigen, dass Du Dir über den Boden dann verstärkt Staub in Deine Box ansaugst.