Wasserkühlung im Silent-Base-800 wie am besten einbauen.?

1 Antwort

Abend,

Am allerbesten ist der Einbau vorne, da du ihn aber oben einbauen möchtest, schlage ich vor, dass die Lüfter nach unten pusten sollten, da du hier Frischluft bekommst. Hast hinten einen leistungsstarken Lüfter, pustet er die Luft raus, während vorne und oben frische rauskommt. ABER: je mehr Luft raus, desto besser. Ich persönlich setzte auf Luftkühlung, da die 5° die du damit kühler bringst, lohnt sich ein Wasserkühler nicht, da er meist das 3fache kostet. Aber NZXT Kühler sind zuverlässig und zu empfehlen.aber wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, den Radiator vorne einzubauen, mach das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC-Bau für Freunde/Verwandte, sehr gute Hardware-Kenntnisse

rkaerner  03.04.2018, 15:55

Die Frage, die sich mir bei Deiner Antwort spontan stellt, ist, wieso Du gegen die natürliche Strömungsrichtung arbeitest. Warme Luft steigt nach oben. Klingt komisch, ist aber so. Wäre es da nicht sinnvoller, diesen natürliche Drang der Luft auszunutzen und sie entsprechend von innen nach außen zu bringen, also die Lüfter nach oben pusten zu lassen?