Hallo

Gehen wir mal Stück für Stück deine Auswahl durch:

  • Die Kingston NV2 PCIe 4.0 x4 SSD ist langsamer als die besten PCIe 3.0 SSD's und außerdem hat diese, die du ausgewählt hast, nur 500GB. Ich bin mir sicher, das wir mit deinem Budget von ca. 650,-€ auch eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD in den PC bekommen können, die trotzdem noch schneller ist, als die Kingston NV2.
  • Der Ryzen 5 5600G Prozessor ist nicht schlecht, aber ein Ryzen 5 5600 ohne Grafikeinheit ist nun mal etwas stärker durch den doppelt so großen L3 Cache, wovon gerade Spiele profitieren. Außerdem gibt es mit dem Ryzen 5 5600G keine PCIe 4.0 Unterstützung, auch nicht auf dem B550 Mainboard. Und teurer muss das Ganze mit dem Ryzen 5 5600 ohne G auch nicht werden. Außerdem brauchst du die CPU Grafikeinheit nicht, da du eine vielfach stärkere Grafikkarte einsetzt und die CPU Grafikeinheiten kaum zum zocken taugen.
  • Du hast DDR4-3600 RAM Module ausgewählt. Da dafür der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird, kann die Funktion nicht vorab garantiert werden, so das es lediglich möglich ist, das es funktioniert und das der Speichercontroller auch mit DDR4-3600 Tempo läuft. Wenn der Speichercontroller nicht oder nicht stabil mit DDR4-3600 RAM laufen will, dann muss die Speichergeschwindigkeit manuell gedrosselt werden, auf ein Tempo, bei dem der Prozessor noch mithält. Der Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 Dual Channel RAM Module ausgelegt, bei Bestückung mit maximal einer Speicherbank pro Speicherkanal. darüber hinaus ist es overclocking für den Speichercontroller, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.
  • Die RTX 3060 ist eigentlich ganz gut, aber zum gleichen Preis bekommst du auch die etwas stärkere und modernere RX 7600 Grafikkarte: https://tech4gamers.com/rx-7600-vs-rtx-3060/
  • Das Gigabyte B550M K Mainboard ist mit Sicherheit dem Budget geschuldet, weil es eines günstigsten B550 AM4 Mainboards ist und du wahrscheinlich ein B550 Mainboard haben möchtest, für einen Ryzen Serie 5000 Prozessor. Allerdings kannst du mit diesem Mainboard die ARGB LED's des Gehäuses und der Lüfter nicht via Software steuern, da dieses Mainboard keine RGB/ARGB Unterstützung bietet. Ein z.B. Gigabyte B550M DS3H Mainboard eignet sich in dem Fall besser.
  • Die zusätzlichen Lüfter kannst du dir sparen, wenn du ein Gehäuse mit entsprechend vormontierten Lüftern nehmen würdest.
  • Das Gehäuse sieht ganz hübsch aus, aber der Luftstrom dürfte durch die Öffnungen in der Plastik Gehäusefront nicht optimal sein. Nimm ein Gehäuse das bereits entsprechende ARGB Lüfter auch an der Frontseite mitbringt und das am besten vorne ein Mesh Gitter hat. Das sorgt für einen besseren Luftstrom und du sparst dir die zusätzlichen Lüfter.
  • Speziell zu dem Xilence Netzteil kann ich dir nicht viel sagen. In der Vergangenheit habe ich keine guten Erfahrungen mit Netzteilen dieser Firma gemacht. Wie es heute aussieht weiß ich nicht, da ich diese Netzteile seit langer Zeit meide. Ich würde dir deshalb ein Netzteil von BeQuiet, Seasonic, Sharkoon oder AZZA empfehlen.

Insgesamt würde ich dir deshalb folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cbe1b12211dadd19814c7a04d54787f971ca7de2f9da4b9f97d

Damit bist du besser aufgestellt und so kostet es dich auch noch rund einen Zehner weniger.

  • Der extra CPU Kühler ist notwendig, da mit TRAY CPU's kein Kühler mitgeliefert wird. Dafür ist der Prozessor schön günstig.
  • Der DDR4-3200 RAM ist den Spezifikationen des Prozessors angepasst und er sollte keine Problem bereiten. Wenn du es trotzdem mit DDR4-3600 RAM versuchen möchtest, dann ist das dir überlassen.
  • Die SSD ist jetzt etwas flotter, als die Kingston NV2, und das obwohl es sich nur um eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD handelt und nicht um eine PCIe 4.0 SSD. Außerdem hat sich Speicherkapazität auf 1TB verdoppelt.
  • Als Mainboard habe ich das Gigabyte B550M DS3H gewählt, da es nur unwesentlich teurer ist, als das von dir gewählte B550 Brett, so das wir im Budget bleiben und du trotzdem die benötigte ARGB Unterstützung vom Mainboard bekommst. Dieses Mainboard hat RGB und ARGB Pin Header, an denen die ARGB LED's des Gehäuses bzw. der Lüfter, angeschlossen werden können und worüber die ARGB LED's via Software gesteuert werden können.
  • Als Grafikkarte habe ich die RX 7600 gewählt, da sie minimal günstiger ist, als die RTX 3060 und weil sie dabei auch noch etwas mehr Leistung bietet. Wenn dir eine nVidia Karte lieber ist, dann kannst du natürlich eine RTX 3060 nehmen.
  • Das Netzteil gibt jetzt zwar nur noch bis zu 450W ab, aber dafür ist es ein relativ gutes Netzteil und es reicht für die vorgeschlagene Hardware komplett aus. Wenn du dir trotzdem ein stärkeres Netzteil einbauen möchtest, dann kannst du das selbstverständlich auch machen.
  • Das vorgeschlagene Gehäuse ist auch weiß, so das es dir auch gefallen könnte. Es hat genügend ARGB Lüfter bereits dabei, so das du keine zusätzlichen Lüfter mehr benötigst und es hat eine Mesh Front für eine optimale Kühlung.

Mehr dürfte es kaum für dein 650,-€ Budget geben, zumindest für den Moment.

Viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

Nachtrag als Antwort auf einen Kommentar:

Für ein Gesamt Budget von 500-600,-€ würde ich dir folgenden Teile empfehlen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5128fb221650dc2b1d3ac197ed0358c9b3bd246591ebb1421ce

Das ist im wesentliche das Gleiche wie mein erster Vorschlag, aber mit einer kleinen Änderung. Mit einem Budget von bis zu 600,-€ ist jetzt keine RX 7600 oder RTX 3060 Grafikkarte mehr möglich. Da bleibt nur noch die RX 6600, als im Moment leistungsstärkste Grafikkarte für 200,-€, womit die Teile dann zusammen rund 575,-€ kosten würden. Aber für Fortnite ist diese mehr als ausreichend und damit hast du einen Mittelklasse Einsteiger Gaming PC, auf dem im wesentlichen alle Spiele laufen, die es so gibt, wenn auch teilweise mit Einschränkungen. So brauchst du nicht erst mit der CPU Grafikeinheit spielen, die übrigens auch von AMD ist. Das nur als Hinweis, da du ja so scharf auf nVidia bist. Aber eine nVidia Grafikkarte ist mit deinem Budget einfach nicht möglich, außer eine GTX 1650 und da ist eine RX 6600 um Welten besser.

 - (Gaming PC, AMD, PC bauen)  - (Gaming PC, AMD, PC bauen)

Arsch246
Beitragsersteller

Und eine amd grafikkarte iat schlecht für fortnite habe icb gehört auserdem will ich nicht auf die invidia fetures verzichten

computertom  29.07.2023, 17:57
@Arsch246

Dann kannst du auch eine RTX 3060 einsetzen. Allerdings wirst du keine für 150-200,-€ bekommen und das soll ja, nach deiner eigenen Aussage, die Grafikkarte kosten.

Mein buget ist eigentlich 550€ ich will eine Grafikarte für 150€-200€ Danke für den langen text

Dann kommt eigentlich z.Z. nur eine RX 6600 in Frage.

Arsch246
Beitragsersteller

Was kann ich machen das gigabite mainboard hat nur 2 argb anschlüsse ich hab da mal was von einem argb Controller gehört was ist das

computertom  29.07.2023, 17:54
@Arsch246

Um einen oder zwei ARGB Pin Header auf mehr als einen oder zwei z.B. ARGB Lüfter aufzuteilen, benötigst du kein ARGB Controller, sondern ein ARGB Splitter Kabel oder einen ARGB Hub. Damit können dann 4, 6, 8 oder mehr ARGB Lüfter angeschlossen werden.

Wenn du das von mir vorgeschlagene Gehäuse nehmen würdest, dann brauchst du das alles nicht, da steckt alles was benötigt wird bereits in dem Gehäuse, inklusive Lüfter.

Arsch246
Beitragsersteller
@computertom

Aber mit einem spliter kann ich sie nicht einzeln ansteuern oder?

computertom  29.07.2023, 18:22
@Arsch246

Wenn du einen extra ARGB Controller benutzen würdest, dann wäre es genau das Gleiche. Der besteht nämlich auch aus dem ARGB Controller selbst und einem ARGB Hub, was im Prinzip ja auch nur ein Splitter ist.

Arsch246
Beitragsersteller
@computertom

Wie könte ich meine lüfter einzeln ansteuern

Arsch246
Beitragsersteller

Ich brauche die cpu mit Grafikeinheit weil ich mir eine Grafikarte später mal kaufe

computertom  29.07.2023, 18:08
@Arsch246

Davon hattest du aber nichts in deiner Frage geschrieben. Die Radeon Vega 7 iGPU des Ryzen 5 5600G reicht für Fortnite gerade so, da sie gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt.

Ich würde deshalb an deiner Stelle trotzdem versuchen einen PC zu bauen, der bereits von Anfang an eine Grafikkarte mitbringt. Da ist selbst für 550,-€ bereits einiges möglich. Ich gehe mal davon aus, das du den PC selber bauen möchtest, denn das was du ausgewählt hast, sind auch nur Einzelteile und kein fertiger PC.

Arsch246
Beitragsersteller
@computertom

Ja ich versuche den pc mit einem erfahrenem pc bauer freund zu bauen

Arsch246
Beitragsersteller

Mein buget ist eigentlich 550€ ich will eine Grafikarte für 150€-200€ Danke für den langen text

computertom  29.07.2023, 18:00
@Arsch246

Insgesamt 550,-€ oder 550,-€ für den PC, plus 150-200,-€ für die Grafikkarte?

computertom  29.07.2023, 18:38
@Arsch246

Dafür habe ich dir einen entsprechenden Vorschlag als Nachtrag ober an meine Antwort angehängt.

Die 3060 ist besser als die 2060 ganz klar.
Generell ist dein PC aber absolut nicht gut Konfiguriert!

https://youtu.be/Nu8m3Yjdcm0

nimm statt der hier verbaunen 6600 die 6650xt und fertig!

https://youtu.be/vaLPGt-uvXk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Arsch246
Beitragsersteller

Ich will aber einen Prozess mit Grafikeinheit weil ich will auch ohne grafikkarte spielen

DerNico  29.07.2023, 14:56

Eine RX 6800 mit einem 500 Watt Netzteil befeuern? Das ist mutig.

https://www.techspot.com/review/2146-amd-radeon-6800/

Die zieht in etwa 250 Watt im average…

Das alles ist im ganzen einfach nur das Billigste vom Billigen, der Fokus liegt einzig und allein auf der Grafikkarte und das ist in meinen Augen genauso schlecht.

flauski  29.07.2023, 14:59
@DerNico

Im Grundsatz ist das doch, wie man Gaming-PCs im Moment auslegt. Du nimmst die dickste GPU, die irgendwie ins Budget passt, und der Rest ist muss dann nur so gut sein, dass er die GPU in der gewünschten Auflösung nicht ausbremst.

LilPeep15112017  29.07.2023, 14:59
@DerNico

du meinst das im Unteren Video nehme ich an,

https://youtu.be/ZUDP9W296G0

bichts mit 250w verbrauch, das ist jedeglich die TDP, ingame verbraucht die Kare tasächlich weniger, und der Be Quiet Recher hat einen Puffer von knapp 150w.

Insgesamt kommt man mit dem von mir vorgestellten System maximal auf 350w.

DerNico  29.07.2023, 15:00
@flauski

Sollte in meinen Augen aber nicht so sein. ^^

LilPeep15112017  29.07.2023, 15:01
@flauski

Naja, in diesem Fall habe ich schon geschaut, und mit 3 Rechnern nachgerechnet, und maximal 350w an Verbrauch, von daher quetsche ich da nichts. Diese 499w sind mit Puffer und Lastspitzen inberechnet, von daher ist da alles safe.

Bedenke, dass die Liste dort auch nur eine Beispielkonfiguration ist und nicht die beste Liste ist, sondern so gemacht worden ist, dass ich ,öglichst viel Zeigen und erklären kann

DerNico  29.07.2023, 15:02
@LilPeep15112017
du meinst das im Unteren Video nehme ich an,

Richtig.

bichts mit 250w verbrauch, das ist jedeglich die TDP

Ja, und jetzt? Das widerspricht meiner Aussage nicht. Die TDP ist der durchschnittliche Verbrauch der Karte, der Peak das Maximum.

Insgesamt kommt man mit dem von mir vorgestellten System maximal auf 350w.

Wer‘s glaubt. ^^

DerNico  29.07.2023, 15:03
@flauski

Die Karte runterschrauben, CL-16er RAM, bessere PSU, besseres Case und schnellere SSD.

LilPeep15112017  29.07.2023, 15:03
@DerNico

hast du dir mein verlinktes Video mal angeschaut?
TDP ist die Abkürzung fpr Thermal Design Power und gibt bei einer CPU oder auch Grafikkarte die maximal erzeugte Verlustleistung an.

DerNico  29.07.2023, 15:05
@LilPeep15112017
hast du dir mein verlinktes Video mal angeschaut?

Um ehrlich zu sein nicht, nein.

Hab‘s gerade selbst nochmal nachgeforscht, dann habe ich mein Leben lang in einer Lüge gelebt. Ich bin dennoch der Meinung, dass das so nicht klappt. ^^

flauski  29.07.2023, 15:05
@LilPeep15112017

Ne, das gibt das TDP nicht wirklich an, zumal Intel, Nvidia und AMD da auch keine einheitliche Definition haben.

LilPeep15112017  29.07.2023, 15:05
@DerNico

Cl16 bei 3733 gibt es nicht bzw macht auch keinen sinn….

Case gibt es kein besseres, da dies schon maximaler Airflow ist, höchstens kleine Midifikationen, die 1-2 Grad ausmachen

LilPeep15112017  29.07.2023, 15:06
@flauski

TDP gibt dass an, dafür steht Thermal Design Power, und für nichts anderes.

Mit Thermal Design Power wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung elektrischer Bauteile oder eines Prozessors bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden.

auszug aus Wikipedia

DerNico  29.07.2023, 15:08
@LilPeep15112017
Cl16 bei 3733 gibt es nicht bzw macht auch keinen sinn….

Dann ist es nun mal kein 3733, sondern 3600er?

LilPeep15112017  29.07.2023, 15:08
@DerNico

xD.

Wie gesagt es soll aber auch nicht die beste Liste sein, sondern eine zu der ich möglichst viel erklären kann im Video, hatte ja gesagt nimm die vom oberen Video, knall eine 6650xt rein und fertig ist der Lachs

flauski  29.07.2023, 15:19
@LilPeep15112017

Vorweg, TDP gibt nicht an, wie viel Abwärme die Dinger produzieren. Sondern es gibt an, wie viel Du sie kühlen musst, um sie in den versprochenen Spezifikationen betreiben zu können. Das ist ein kleiner nicht ganz unbedeutender Unterschied. Denn nehmen wir mal das Beispiel Intel, Intel berechnet die TDP nicht mit maximalem Boost. Somit kann die CPU in der Realität bei passender Kühlung durchaus weit mehr Strom fressen, als die TDP vermuten lässt. Und wenn Du jetzt den Verbrauch der CPU bei der Bemessung des Netzteils mit der TDP berechnest, wird das scheitern.

Und wenn Du etwas in der Materie wärst, würdest Du das wissen. Nehmen wir mal einen 13700k als Beispiel. Die TDP gibt Intel hier mit 125Watt an. Aber was meinst Du, warum sie auch noch eine Maximale Turbo-Leistungsaufnahme von 253Watt angeben?

Und warum gibt AMD neben der TDP auch noch eine PPT an, welche deutlich über der TDP ist?

flauski  29.07.2023, 15:26
@DerNico

Klar, das Netzteil muss von guter Qualität sein, schon allein um Nacht besser schlafen zu können.

Aber beim Rest verstehe ich Dich nicht. Ein teureres Gehäuse, was hast Du davon? Klar hab ich mich beim Zusammenbauen auch schon mal über eine schlecht entgratete Kante geärgert, aber dadurch hab ich im späteren Computerleben jetzt kein Nachteil. Beim RAM gibt es auch schon immer einen Sweet-Spot, der meist nicht viel teurer als die günstigsten Module ist. Und wenn nicht auch meine GPU wirklich highend ist, profitiere ich beim RAM auch nur kaum.

Und bei der SSD, ja bigger is besser. Aber schneller? Wie viele GB/s brauchst Du denn? Sind wir doch mal ehrlich, ab 3GB/s steigt die subjektive Bewertbarkeit beim Nutzer doch aus.

Daher, wenn es nur um FPS und Zocken geht, ist das halt der effizienteste Ansatz.

LilPeep15112017  29.07.2023, 15:28
@flauski

Dann schau doch mal in das Video dass ich verlinkt habe.

Glaub mir ich bin seit mehreren Jahren in der Materie, ich kenne den Verbrauch der RX6800. Ich habe sie sogar hier liegen.

Package Power Tracking beduetet einfach die absolute Leistungsgrenze des Sockels.

Und dass ist bei AmD 1,35xTDP

Aber wie gesagt die Karte verbrwucht nur um 200w. Und sekbst wenn es 250w wären geht das komplett Fit.

flauski  29.07.2023, 15:37
@LilPeep15112017

Ne, das gibt das PPT nicht an.

Müsste dann das PPT nicht für jede AM5-CPU gleich sein? Ist es nicht vielleicht in Wirklichkeit das Limit, was der Sockel an Strom an die CPU abgeben darf und damit gar nicht das Limit des Sockels selber?

Und warum sollte ich Dein Video angucken, damit ich noch mehr Fehler in Deinem angeblichen Wissen finde?

LilPeep15112017  29.07.2023, 16:00
@flauski

doch tut es, schade das du solch ein Unwissen hast, da verschwende ich nur meine Lebenszeit dir hier antworten zu müssen. Bringt eh nichts weil du ja es nicht akzeptierst, oder nicht willst wohl eher das. Ich lasse dich einfach mal in deinem Glauben dass du richtig bist, ich kenne eh die antwort wie es wir,luch ist

Schönen Tag nich

flauski  29.07.2023, 16:11
@LilPeep15112017

Dann erkläre doch mal die Ungereimtheiten in Deiner Logik. Ich habe genau erklärt, wo Deine Fehler sind. Du hast nur geschrieben, dass ich doof bin.

Also erkläre doch mal, warum ist denn das PPT für die verschiedenen CPUs unterschiedlich? Warum gibt Intel 2 so unterschiedliche Werte an, wenn das TDP doch schon die Abwärme angibt?

Wenn ich so dumm bin, muss es doch ein leichtes sein, mich zu widerlegen.

Baje7bxa  29.07.2023, 16:52
@flauski
Ich habe genau erklärt, wo Deine Fehler sind. Du hast nur geschrieben, dass ich doof bin.

Vor 4 Tagen hat er genauso bei mir auch verhalten. Er postet was, weiß aber nicht genau, worum es sich da genau handelt u wenn man Ihn an seine Fehler anspricht bzw. Ihn kritisiert, dann giftet er rum u schießt gegen die, die mehr Ahnung als Ihn haben.

So viel zum Thema - Er hat angeblich jede GraKa Zuhause, sein Schrank wäre voll, kann aber nichts konkretes beweisen.

Ich kann deine Aussagen daher nur zustimmen.

flauski  29.07.2023, 16:55
@Baje7bxa

Für mich ist er einfach die komödiantische Seite der Plattform. Es spricht vielleicht nicht für meinen Charakter, aber die "Diskussionen" mit ihm amüsieren mich schon ziemlich.

Das Fachliche mal vernachlässigt, aber er hat ja auch argumentativ nichts auf der Pfanne.

Baje7bxa  29.07.2023, 17:00
@flauski
Das Fachliche mal vernachlässigt, aber er hat ja auch argumentativ nichts auf der Pfanne.

👍💯

LilPeep15112017  29.07.2023, 17:50
@flauski

Wenn du denkst, dass deine Argumentation eine Diskussion für dich ist…

Ich habe dir mehrfach Quellen gezeigt, du wolltest sie nicht anschauen…

Mehr als dass kann ich auch nicht machen….

LilPeep15112017  29.07.2023, 17:55
@LilPeep15112017

Ich habe dir erklärt was PPT ist, was TDP ist, und ich weiß auch, dass du das weißt.
und ich weiß dass ich es weiß

Von daher muss ich dir nichts erklären.

Ich bin hier um Leuten zu helfen, und nicht um zu diskutieren was das ist, was dass ist, was absolut nichts mit der Frage sowie meiner Antwort zutun hat.

Du kannst überall nachschlagen wieviel die CPU verbraucht und wieviel nicht.

Deswegen informiert man sich über den Verbrauch der CPUs unter Last und nimmt TDP nicht als Festen wert

(Beispiel 13900k)

Ich bin auch gespannt was die Person übermir schreibt, die ich aus guten Gründen ausgeblendet habe und die mich hier wohl jetzt gezielt verfolgt, :)

LilPeep15112017  29.07.2023, 18:13
@Baje7bxa

Verlinke doch gerne nochmal die Komversation, ich kann in meinem Feed die nicht mehr finden.

Dann können wir da gerne weiterdiskutieren, wenn du es möchtest, ich meine du bist ganz schön hinter mir her von daher :)

Baje7bxa  29.07.2023, 18:32
@LilPeep15112017
es möchtest, ich meine du bist ganz schön hinter mir her von daher :)

Nee mein Lieber, dass bin ich nicht...Den ich habe deutlich was besseres zu tun, als jemanden hinterher zu folgen.

Denn wenn - Dann bist du der jenige, der z.b früher bei @Bigbenggermany hinterher gefolgt ist.

Du willst dich hier nur schön reden, was aber nicht der Fall ist. Wenn man mit Halnwissenden oder gar falschen Antworten kommt, dann ist normal, dass man in die Kritik genommen wird.

Das du auf Kritik toxisch reagierst, ist nichts neues.

Jedesmal kommt die Aussage dann, wie z.b ich habe genug GraKa zuhause u kenne mich aus, was du aber nicht belegen kannst.

Dann kommt nich, dass du helfen möchtest. Schön - dann helf - Aber dann auch, wenndu dir ganz sicher bist.

Andere Leute sofort ein in die Pfanne zu hauen, finde ich nicht in Ordnung.

Dein Benehmen ist hier völlig daneben.

Ob du jetzt den Support einschaltest, oder dich alleine durchsetzt, wirst du selber wissen müssen.

Baje7bxa  29.07.2023, 18:34
@LilPeep15112017
Ich bin hier um Leuten zu helfen, und nicht um zu diskutieren

Du hast doch schon mit dem User @Kingnick vor kurzem diskutiert, obwohl er mit seiner Antwort u seine Aussagen deutlich mehr als du Recht hatte. Du kannst mit verlieren nur schwer umgehen.

LilPeep15112017  29.07.2023, 18:35
@Baje7bxa

mit Big Ben das stimmt tasächlich, wir haben uns jedoch in den DMs dann vertragen, zwischen uns herscht kein Böses Blut.

Du bist deiner Antwort nach nicht dazu bereit die Diskussion wieder aufkochen zu lassen, ich auch nicht. Von daher denke ich gehen wir uns einfach aus dem Weg und gut ist Bzw ich werde dir jetzt aus dem Weg gehen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Baje7bxa  29.07.2023, 18:37
@LilPeep15112017
Ich wünsche dir einen schönen Tag

Dito....Aber wenn aus dem Weg - Dann beim nächsten mal konkrete/richtige Antworten geben, ohne das man dich kritisieren musst, damit du nicht toxisch drauf reagieren musst.

Bye 🫡🫡🫡

LilPeep15112017  29.07.2023, 18:38
@Baje7bxa

Ich könnte deine Antworten auseinandernehmen, wenn ich möchte aber ich habe da keine Lust drauf offen gesagt, ich weiß wie du Diskutierst.

Baje7bxa  29.07.2023, 18:39
@LilPeep15112017

Ich kann auch deine Antworten auseinandernehmen, wenn ich möchte.

Ich habe ebenfalls keine Lust, da ich gerade auf der Kirmes bin 🫡🫡

flauski  29.07.2023, 18:47
@LilPeep15112017

Welche Quelle willst Du mir denn gezeigt haben? Das einzige was Du gemacht hast, ist Akronyme ausgeschrieben. Das sind keine Quellen, das sind Namen.

Aber kennst Du den Witz mit dem Geisterfahrer auf der A7?

Zitat des Geisterfahrer nach der Warnung im Radio: "Ein Geisterfahrer, das sind Tausende!"

Ich glaube Du scheinst hier auf der Plattform dieser zu sein.

LilPeep15112017  29.07.2023, 18:49
@flauski

Schau im Text weiter hoch. Wie gesagt ich habe dir gesagt, dass es nichts bringt hier rumzudiskutieren.

von daher werde ich dir auch jetzt hier nicht mehr antworten

Schönen Tag

flauski  29.07.2023, 19:16
@LilPeep15112017

Also Du hast es nicht gesagt, Du hast es geschrieben. Aber wollen wir mal nicht kleinlich sein. Die Aussage ist korrekter als vieles von Dir davor.

Und das ist genau was ich vorhin geschrieben habe, Du hast gar keine Argumente. Du schreibst einfach, dass Du mich für dumm hältst. Du gehst aber auf meine Kritik und Fragen an Deine Aussagen überhaupt nicht ein. Da musst Du doch selber erkennen, dass das Deine Aussagen nicht besser aussehen lässt.

Fangen wir doch bei TDP an. Verlinke eine Quelle, die Deine Version der Definition von TDP bestätigt und damit meine ja widerlegen würde. Das muss doch einfach sein.

LilPeep15112017  29.07.2023, 19:18
@flauski

Ich habe Argumente, aber du erkennst sie nicht an.

Da liegt das Problem!

Ich habe dir den Begriff erklärt, ich muss dir nichts erklären was du und ich wissen.

flauski  29.07.2023, 20:16
@LilPeep15112017

Als Beispiel dafür, was eine Quelle ist:

Zitat Wikipedia:

"Until around 2006 AMD used to report the maximum power draw of its processors as TDP. Intel changed this practice with the introduction of its Conroe family of processors. Intel calculates a specified chip's TDP according to the amount of power the computer's fan and heatsink need to be able to dissipate while the chip is under sustained load. Actual power usage can be higher or (much) lower than TDP, but the figure is intended to give guidance to engineers designing cooling solutions for their products. In particular, Intel's measurement also does not fully take into account Intel Turbo Boost due to the default time limits, while AMD does because AMD Turbo Core always tries to push for the maximum power."

Übersetzung für Dich:

"Bis ungefähr 2006 bezeichnete AMD den maximalen Stromverbrauch seiner Prozessoren als TDP. Intel hat diese Praxis mit der Einführung der Familie der Conroeprozesoren geändert. Intel berechnet den spezifischen TDP der Chips nach der Menge an Energi, die der Computerlüfter und der Kühler abführen müssen während die Chips unter einer anhaltenden Last sind. Der wirkliche Stromverbrauch kann dabei höher oder niedriger als das TDP sein, aber die Zahl ist als Anhaltspunkt für Ingenieure für das Planen von Kühllösungen gedacht. Im Besonderen Intels Messung beachtet nicht vollständig den Turbo Boost wegen den zeitlichen Limits, während AMD das tut, weil AMDs Turbo Core immer das Maximum versucht zu erreichen. "

Zumindest der Autor dieses Artikels bei Wikipedia teilt damit meine Aussagen zu TDP fast 1zu1.

Quelle:https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_design_power

LilPeep15112017  29.07.2023, 20:19
@flauski

Diesen Artikel habe ich ebenso gelesen, übersetzen musst du mir das nicht, ich spreche sehr gutes Englisch.

Die Rtx 3060 ist besser

PS: Bei der Cpu ist schon ein Cpu Lüfter dabei..

Arsch246
Beitragsersteller

Ich will aber einen schönen lüfter für spater dank für den Tipp