Nein, denn das ist eigentlich die Domäne von Intel-Chips.

Aber am Ende ist es auch irgendwie egal. Ich finde nur die GraKa nicht gut, würde schon überlegen auf eine mit mehr Speicher zu gehen, idealerweise eine der neuen Super.

Gutzuwissen462
Fragesteller

Gibt es vielleicht noch irgendwas an dem ich bei den anderen Teilen Geld sparen könnte um vielleicht doch auf die 4060ti upzugraden?

MaxSensibel  29.01.2024, 18:38
@Gutzuwissen462

Ich würde lieber etwas mehr in die Hand nehmen, also noch etwas sparen anstatt einen Kompromiss durch einen anderen zu ersetzen. Am Ende bist Du zufriedener, wenn das System für Dich rund zusammengestellt ist.

Hi, kannst Du gut machen.

Die,Graka als Müll zu bezeichnen ist Schwachsinn. Ich habe ein 4060, die ist bei 1080p völlig ok und hat Raytracing, was geil aussieht. Komme seltenst auf volle Graka Leistung, ist bei mir aber ein Prozessorproblem. Im Preis-Leistungsverhältnis sicher nicht das Beste Karte. Bei dem guten Prozzi könntest Du aber auch Richtung 4070 gehen.

Gutzuwissen462
Fragesteller

Gibt es vielleicht noch irgendwas an dem ich bei den anderen Teilen Geld sparen könnte um vielleicht doch auf die 4060ti upzugraden?

Benutzer102023  29.01.2024, 21:32
@Gutzuwissen462

Naja, hast eine sehr guten Prozessor und 32GB DDR5 RAM wo Du ansetzen könntest. Ist nir die Fage, was Du möchtest. Du könntest mit 16Gb RAM anfangen. Wenn Du nur DDR4 nimmst hast Du auch ein anderes Board, nur das rächst sich später. Nur mit RAm reduzieren reicht es aber auch vom Geld nicht.

Oder Du gehst doch auf eine billigere AMD Graka. Ich war aber immer NVIDIA Fan.

Ist eine sehr gute idee, der 7800x3d ist momentan eine der besten cpu´s und der sockel wird noch einige jahre unterstützt was man bei intel nicht behaupten kann

also ist das eine zukunftssichere konfiguration

Würde die aber empfehlen einen Leistungstärkeren Cpu kühler zu holen am besten von bequit oder wenn noch Budget übrig ist gleich eine 280/360er wasserkühlung

mfg

Gutzuwissen462
Fragesteller

Gibt es vielleicht noch irgendwas an dem ich bei den anderen Teilen Geld sparen könnte um vielleicht doch auf die 4060ti upzugraden?

Ich habe mir sagen lassen dass der CPU kühler für den Ryzen 7 7800x3d ausreichend für die CPU ist

DerKenzo  29.01.2024, 18:26
@Gutzuwissen462

Beim 7800x3d bin ich nicht so informiert weiß nur das mein 7950x3d schon echt gut hitze produziert und das letzte was du möchtest ist das deine cpu aufgrund der temperatur runtertaktet das reesultiert dann nämlich in ruckeln

Viel spielraum seh ich da nicht wo man noch geld sparen könnte
-am netzteil sollte man auf keinen fall geld sparen
-der ram ist der sweetspot für die cpu

usw. also ich würde es so lassen alternativ mal amd gucken was die so haben oder gebraucht eine karte kaufen mit rest garantie

Sieht gut aus.

Man könnte auch auf einen Intel setzen, mit besserer Single-Core-Leistung. Bin aber auch Fan vom 7 7800x3d.

Die Grafikkarte ist absolut Müll. Selbst bei CPU lästigen Spielen würde ich niemals zu der 4060 raten. Bei dem Budget eher eine von AMD.

Rest sieht gut aus!

Gutzuwissen462
Fragesteller

Gibt es vielleicht noch irgendwas an dem ich bei den anderen Teilen Geld sparen könnte um vielleicht doch auf die 4060ti upzugraden?

Liste ist nicht öffentlich

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig