PC Konfig für ca 850€ - gut?

3 Antworten

Ich schließe mich den anderen an - B550 statt A520. Kandidaten wären z.B. das einfache B550-A Pro oder das Phantom Gaming 4. Wenn Du übertakten möchtest, ist das MSI MAG Tomahawk eine sehr gute Adresse.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass SSDs mit QLC-Speicher nicht so lange halten wie z.B. SSDs mit TLC-Speicher. Wenn Dir das nicht so wichtig ist, ist die SSD mit 80€ für ihre Schnelligkeit günstig. Die TLC-Variante von Samsung, die 870 EVO, kostet 99€.

Wenn etwas langsamerer Cache akzeptabel ist, gibt es für 85€ die SanDisk Ultra 3D oder die WD Blue 3D für 89€.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Planst Du mit dem boxed-Kühler oder hast Du bis jetzt noch nicht über Kühllösungen für die CPU nachgedacht? Nicht, dass das mit dem Wraith Spire nicht funktionieren würde. Es kann halt unter Last mal laut werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Ryzen 5 3600X hat kein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der minimal schwächere 3600 kostet 70€ weniger und der ein Stück bessere 5600X nur 30€ mehr. Guck vielleicht auch mal bei den gebrauchten CPUs. Da gibt es den 3600X mehr oder weniger zum Preis eines neuen Ryzen 5 3600.

daniel00w
Beitragsersteller

Danke erstmal ^^
Kühlen wollte ich eventuell über ne AIO machen. Was Leistung-Lautstärke angeht, hab ich dmait bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Gebrauchte CPUs find ich schwierig, da man leider nie weis, was mit denen schon so alles angestellt wurde
Ähnliches wie bei GraKas, die evt. schon tagelang Crpytos generiert haben.

TypMitGitarre  16.06.2021, 17:34
@daniel00w

Gerade bei den CPUs ist es nicht so dramatisch. Das ist eine Komponente des PCs, die quasi nicht kaputtgeht. Selbst Overclocking setzt den Teilen nur zu, wenn man dabei auf Dauer eine viel zu hohe Spannung anlegt.

Wenn der Verkäufer die Angabe macht, dass das Teil tadellos läuft, muss es tadellos laufen oder Du bekommst über den eBay- oder PayPal-Käuferschutz Dein Geld zurück.

Klar besteht bei gebrauchten Teilen immer ein gewisses Risiko. Das würde ich hier aber als vergleichsweise gering einstufen. Dazu kommt ja noch, dass man nach Verkäuferprofil/Kundenzufriedenheit weiter aussieben kann.

daniel00w
Beitragsersteller
@TypMitGitarre

Ja das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wenn man Pech hat, bekommt man eine CPU, die richtig in die Knie gedrängt wurde und die nach ein bis zwei jahren den Geist aufgibt und dann zahle ich lieber 50-100€ mehr für etwas, das sicher hält ^^

A520 boards sind müll! nehm ein B550

Würde auf gar keinen Fall ein A520 nehmen. Nimm lieber ein B550. Sowas wie ein B550 Aorus Elite.