Ist der PC Build für Video Editing gut?

Raptor2799  09.08.2024, 19:24

Da kann man mehr draus machen.

Was wäre denn das Budget?

BebboTheBandit
Beitragsersteller

Ist nicht festgelegt, sollte aber denke so bis ca. 1500 gehen

3 Antworten

Der Prozessor ist gut. Das Mainboard auch. Die Wattanzahl des Netzteils reicht auch zu.

Du solltest schnelleren RAM nehmen. Der sollte mindestens CL 36 und 6000 Mts haben. Damit deine Ladezeiten verringert werden können.

Auch bei der Grafikkarte kann man mehr herausholen, z. B. eine RTX 4060 oder 4060 Ti.

Warum nicht einfach einmal 2 TB als zweimal 1 TB?

Woher ich das weiß:Hobby – Computer interessiert und Hobby-Programmieren

computertom  10.08.2024, 19:52

Der Fragesteller hat nach einem PC für Videobearbeitung gefragt und nicht nach einem Gaming PC.

Zwei kleinere Festplatten sind in dem Fall oftmals besser, als eine Große, weil bei der Videobearbeitung oft große Datenmengen kopiert werden müssen. Und das geht zwischen zwei getrennten Laufwerken flotter, als auf einem Laufwerk.

Da es sich um ein PC zur Videobearbeitung handelt, also um ein Produktivsystem, sollte auch auf höchste Stabilität geachtet werden und nicht auf das letzte Quäntchen Leistung. Warum empfiehlst du dann RAM Module, die zum einen selbst übertaktet werden, für die aber auch einiges im Prozessor übertaktet werden muss, um die Speichergeschwindigkeit auf 6000MT/s einstellen zu können. jegliche Art von overclocking sollten aber für ein Produktivsystem tabu sein.

Hallo

Das sind Teile, mit denen man einen schlecht konfigurierten Gaming PC zusammenbauen kann, aber kaum einen guten PC für Videobearbeitung.

  • Das 850W Netzteil ist komplett überdimensioniert und damit macht es den PC nur unnötig teuer. Der PC wird unter Volllast unter oder um 400W benötigen. Ein gutes 600W Netzteil ist dafür locker ausreichend und bietet noch eine Reserve von über 150W.
  • Wenn du Video Editoren verwendest, die zum rendern eine Grafikkarte nutzen, dann macht die Grafikkarte Sinn, ansonsten reicht auch die CPU Grafikeinheit aus und ein 400W Netzteil.
  • Da ein PC zur Videobearbeitung ein produktives System ist, sollte auf höchste Stabilität geachtet werden und nicht auf das letzte Quäntchen Leistung. Deshalb sollte in so einem PC nichts übertaktet werden. Warum setzt du dann XMP overclocking RAM Module ein? Die Speichergeschwindigkeit passt zwar optimal zu den Prozessor Spezifikationen des i7 13700K Prozessors aber dafür werden die RAM Module selbst erst via XMP bzw. EXPO, auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Für ein Produktivsystem solltest du Standard RAM Module einsetzen und keine XMP overclocking RAM Module, auch wenn Standard RAM Module eine etwas höhere Latenz aufweisen. Das spielt bei der Videobearbeitung keine Rolle.
  • Dann solltest du dir auch überlegen, ob du wirklich einen intel Prozessor aus der 13. oder 14. Generation haben möchtest. Google mal nach: "intel Prozessor 13. 14. Generation Problem". Was du dann zu lesen bekommst, das wird dich nicht entzücken. Diese intel Prozessoren haben massive Stabilitätsprobleme, was auf Fehler bereits bei der Fertigung zurückzuführen ist.

So, ich haben fertig.

mfG computertom

BebboTheBandit
Beitragsersteller

Erstmal Vielen Dank für deine Nachricht. Aber generell ist doch erstmal 64gb ram gut (unabhängig ob overclockable oder nicht, habe den einfach genommen, weil der solide Stats hatte und gerade sehr günstig war), besser etwas besseres Netzteil als zu wenig Watt (habe das mal mit verschienden Seiten ausgerechnet, und die zeigen um die 500-600 Watt an, dazu ist dann noch ein Puffer). Effekte von Premier Pro etc. werden u.a. auch mit einer Grafikkarte bearbeitet. Ich weiß was mit Intel ist, aber wollte ungern die Leistungseinbuße der 12. Gen i7 nehmen, noch einen i9 12gen der kaum zu kühlen ist. Zudem wollte Intel das jetzt fixen mitte August, soweit ich das mitbekommen habe. Im Notfall wird dann von der Garantie gebraucht gemacht. Habe auch oft mitbekommen, dass viele gar keine Probleme haben, die i7 und i9 der 13, und 14. gen haben. Was wäre denn deine Alternative bzw. welche Änderungen würdest du an dem Build machen? Du meinst er sei kaum für Videobearbeitung geeignet? Was lässt dich darauf schließen (habe viel Recherche für den PC betrieben, deswegen würde mich das interessieren)? Danke im Voraus!

mfG

Würde nen schnelleren RAM nehmen. 6400 MHz oder so. Und ne bessere GPU wie die 4070 oder mein absoluter Favorit überhaupt: Die RTX 4080 SUPER. Super Preis mit ca. 1050€... Wenn du nicht so viel ausgeben willst halt eine 4070, 4070 ti oder 4070 ti super.

Woher ich das weiß:Hobby

BebboTheBandit
Beitragsersteller

Hi, danke aber das Budget gibt das gerade nicht her. Damit sollen keine Kinofilme bearbeitet werden oder Triple A Games gespielt werden, sondern kleinere Clips in hoher Auflösung (teils 4k), bspw. für die Webseite des Unternehmens, Insta editiert werden etc.

computertom  10.08.2024, 19:58

Sag mal, warum empfiehlst du RAM Module, für die nicht garantiert werden kann, das damit auch der Prozessor läuft, mit aktiviertem XMP und bei 6400MT/s Speichergeschwindigkeit?

computertom  10.08.2024, 21:46
@ProfessorSockel

Meinst du deshalb voraussagen zu können, das bei jedem Anderen das MEM overclocking genauso funktionieren muss, wie bei dir? Das ist mutig.

Aber kannst du das auch mit Sachbezogenen Argumenten untermauern, als nur mit der lapidarem Aussage: "Weil mein Arbeits-PC die selbe Konfiguration hat."?