PC Komponenten verkaufen, wie Festplatten löschen?
Hallo,
ich möchte meinen PC verkaufen. Dazu verkaufe ich alle Komponenten einzeln. Um die Festplatten zu verkaufen hätte ich diese vorher formatiert und dies folgendermaßen gemacht:
- PC via USB mit Windows Media Creation Tool gebootet, um in das Windows Installationsfenster zu kommen
- Dort benutzerdefinierte Installation auswählen
- Im nächsten Schritt wo man normalerweise aussuchen muss, auf welcher Festplatte man Windows installieren möchte, alle Festplatten formatiert und Partitionen gelöscht
Ist das eine Möglichkeit die Festplatten komplett "platt zu machen"? Gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Vielen Dank!
2 Antworten
Bei der Schnellformatierung bzw. dem Löschen der Partitionen werden nur die Inhalte der MFT gelöscht, aber nicht die Daten. Um die Festplatte vollständig zu formatieren, öffnest du über einen bootfähigen USB-Stick die CMD. Dann gibst du notepad ein und gehst auf Datei-->Speichern unter. Es öffnet sich ein Explorer. Wähle das zu formatierende Laufwerk aus, mache einen Rechtsklick und gehe auf formatieren. Entferne dann den Haken bei Schnellformatierung und starte die Formatierung.
mit diskpart
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
Füge diese Befehle alle nacheinander ein.
diskpart
list disk
select disk X
clean all