PC ist langsam, woran liegt’s? CPU oder Arbeitsspeicher?

4 Antworten

Hallo,

 irgendwas im PC dann nicht mehr genug gekühlt wird und überhitzt?

Kann sein. Checke da mal die Temperaturen. Die können ganz einfach ausgelesen werden.

circa 30%, kurzfristig geht sie ab und zu auch auf 100% hoch. Der Arbeitsspeicher liegt meist bei 45%.

Und was macht die Grafikkarte?

ob ihr mir vielleicht eine CPU oder einen Arbeitsspeicher empfehlen könntet.

Wenn du da upgraden willst, dann nimm ein Bundle aus Ryzen 5 5600, 2x 16 GB DDR4 mit B550 Board oder ähnlich. Da sollte es auch gebraucht etwas günstiges geben. Da hast du dann in dem Bereich wesentlich mehr Leistung.
Im gleichen Zug dann alles auf eine SSD hauen und Windows komplett neu installieren. Das bringt auch einiges.

LG

bei CPU wie Ram kuckst du nach deinem Mainboard und den Kompatibilitätslisten, für die Cpu musste nach dem Sockel des Mainbaords schauen nur derselbe Sockel ist einsetzbar das limitiert die mögliche Auswahl dann, eventuell lohnt es sich nicht, wegen zu altem Mainboard.

da ist es relativ easy, mehr Kerne mehr ghz = besser, so ganz dumm gesagt, kannst dir aber auch die Datenblätter für alle Details ansehen gerade Intel hat da sehr gute Datenblätter.

beim Ram schauste auf die mhz und GB größe

kaputte Lüfter sollten definitiv ersetzt werden da sonst ja richtig Überhitzung entstehen kann, da wird der Pc natürlich langsamer machen oder in die Notabschaltung gehen, heißt, er stürzt ab.

Festplatten haben eine Lese und Schreibgeschwindigkeit dies kann ebenso begrenzen gerade beim Laden, beim Laden von etwas ist eig immer der Ram mit beteiligt bzw immer wenns um temporäre Daten geht.

Wenn das Programm startet ist eher die CPU mitbeteiligt.

Dann gibt es noch unendlich viel Windows schrott der das ganze System lahm legen kann, da hilft alle paar Jahre die Festplatte mal komplett neu formatieren, vorher alles sichern und das Windows frisch neu zu installieren ( neu ist kein zurück und auch kein zurücksetzen pcs sind keine handys)

achso die Hardware kann dir cpu z auslesen, ein super kleines einfaches Programm.

Würde auf die CPU tippen, die Grafikkarte reicht für niedrige Einstellungen auf jeden Fall locker. Kommt halt auf den RAM an. Wenn es weniger als 8GB sind, könnte es daran liegen. Wenn du noch eine HDD hast, auch daran.

Hallo Krone,

Welche Festplatte(n) hast Du verbaut?

Windows sollte unbedingt auf einer SSD Festplatte sein.

---

Ganz allgemein empfehle ich Dir Win 10 mal ganz neu zu installieren, danach ist alles frisch und ggf. wieder viel schneller.

---

Diesen alten PC kannst Du leider nicht mehr sinnvoll aufrüsten, da muss ein ganz neuer PC her. 🙏

Dieser PC-800 wäre eine gute & günstige Wahl.