Lohnt sich hier der AM5-Sockel oder eine bestimmte CPU?
Hallo,
folgendes System habe ich:
Asus Strix B450-F Gaming
Ryzen 7 2700X
Geforce RTX 3060 12GB
32 GB Corsair RAM (eigt. 3200 MHz, aktuell nur 2166 MHz) :(
600 W be quiet Netzteil
Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich noch, den Ryzen 7 5700X3D zu kaufen um den AM4 Sockel auszureizen, oder direkt zu AM5 wechseln (was sehr viel teurer wäre)? Der PC wird für reguläres gaming benutzt, also keine super krassen Spiele und brauche auch keine 300+ FPS.
Da meine CPU aber nun sehr veraltet ist und meine RAM-Frequenz leider auch nicht bis zum maximum unterstützt, würde ich gerne dennoch upgraden. Laut meiner Recherche sind da die X3D-Modelle von AMD perfekt für ausgelegt.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen bzw. Antworten freuen.
4 Antworten
Hallo,
wenn du auf einen Ryzen 7 5700x3D oder Ryzen 7 5800x3D upgradest, dann ist das vom Leistungszuwachs her schon enorm. Somit lohnt sich das dann auch.
Du bekommst für relativ wenig Geld viel Leistung geboten mit dem Upgrade.
LG
Bei Mindfactory 70 Euro Aufpreis ... schwierig ...
Doch ich denke eher, dass sich das nicht lohnt den Aufpreis zu zahlen
Alles klar, dann werde ich mir denke ich den 5700x3D zulegen. Danke!
AM4 reicht dafür, für die RTX 3060 reicht auch ein R7 5700, mit einem 5700X3D geht später aber vielleicht sogar nochmal eine RTX 5060, macht also auch Sinn.
Der RAM läuft sicher wegen der CPU nicht richtig, den kannst du behalten, die alten Ryzen hatten da manchmal Probleme. 3600 MHz machen nicht sehr viel Unterschied.
Ja, genau. Hab leider beim Kauf damals nicht auf die maximale MHz Unterstützung der CPU geachtet. Sobald ich im BIOS über die 2166 MHz gehe, fährt der PC erst gar nicht hoch. Erwähnenswert ist aber auch dass ich 4 Module habe. Als ich noch 2 hatte gingen die 3200 MHz problemlos.
Joa am4 kannst du eig noch bleiben
--> Ja
eine bestimmte CPU?--> Nein
Ich habe nun mal geschaut. Den 5700er bekommt man aktuell für ca. 205 Euro. Den 5800er min. 300 Euro. Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden relevant, dass man eher den 5800er nehmen sollte?