Pc in Karton bauen JA/NEIN?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

NEIN 56%
ZU Gefährlich 25%
JA 19%

6 Antworten

NEIN

Eindeutig nein. Erstens wegen der Kühlung, und zweitens sollte man das wegen EMV nicht tun. Das Metallgehäuse dient auch als Faraday'scher Käfig, damit wird nicht nur verhindert das Störungen von außen einwirken, sondern viel wichtiger noch das Störungen die durch Komponenten des PCs verursacht werden keine anderen Geräte im Umkreis stören. Besonders betroffen hiervon wären u.a. Radios und Fernseher, Handies, aber auch Funkgeräte die gestört werden durch Geräte die keine oder eine schlechte Abschirmung haben. Gerade in PCs hat man mittlerweile sehr viele Störquellen die im HF-Bereich arbeiten.

Besonders Komponenten wie CPU und GPU, bei denen wirken die Kühlkörper nochmal zusätzlich als Sendeantenne. Die verbauten Schaltnetzteile sind auch nicht ohne, aber aus dem Grund auch noch in einem zusätzlichen Metallgehäuse eingebaut das mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden ist. PCs sind aus dem Grund auch durch die Bank Geräte der Schutzklasse I oder III (PELV), aber SK II wird man da nicht finden.

Übrigens betreibt in Deutschland die Bundesnetzagentur einen Service um solche Störquellen zu finden, die haben auch Meßtechnik mobil verbaut in Fahrzeugen. Wenn man gestörten Rundfunkempfang hat, z.B. der Nachbar der Amateurfunk betreibt, kann man sich bei denen melden. Die suchen dann nach der Störquelle. Die Kosten für den Einsatz zahlt der Störer, und obendrauf kommt noch ein entsprechendes Bußgeld.

Hier ein Bild von so einem Wagen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Landtagswahl_Rheinland-Pfalz_Impressionen_Wahlabend_by_Olaf_Kosinsky-20.jpg

Früher war das die Aufgabe des FTZ, des Fernmeldetechnischen Zentralamtes der Bundespost.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldetechnisches_Zentralamt

Das FTZ hat früher auch die Prüfungen für EMV gemacht, aber seit der Auflösung dieses Amtes macht das der VDE, hier das entsprechende Prüfsiegel:

https://www.licht.de/fileadmin/bildarchiv/_processed_/9/8/csm_16_lw01_s39_LI_EMV_6d7b4c752b.jpg

Peter640
Beitragsersteller

so ding fährt bei ab und zu mal rum

JA

Rheoretisch geht es ausreichend kühlung wenns offen ist dann passiert da nichts

Musst halt noch die teile befestigen

JA

Ein Karton ist nicht so stabil. Sonst geht noch die Wardware kaputt falls etwas drauf fällt. Was man aber gut nehmen kann ist eine Bierkiste. Den Scheiß drin raus brechen und als deckel feines Stahlgitterblech oder so.

Peter640
Beitragsersteller

SEHR GUTE idee . muss ich mal testen

JA

Habe ich schon gemacht. Nicht unbedingt als Hauptrechner der ständig an ist, aber so aus Spaß, weil die Teile eh da waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
ZU Gefährlich

du müsstest sehr gut kühlen

Peter640
Beitragsersteller

ich würde den karton offen lassen also wie eine benchtable nur aus karton

ZiegenHilfe  11.01.2020, 16:12
@Peter640

bringt nix

du müsstest die komplette luftzufuhr mit lüftern unterstützen damit der karton nicht zu heiß wird und abbrennt