Sagt man 2 Karton oder 2 Kartons Milch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Karton = Singular

2 Kartons = Plural

Gibt auch Milch in Flaschen.

Wenn die Zähleinheit ein Gegenstand ist, Plural: 2 Kartons Milch, drei Tassen Kaffee. Ist die Zähleinheit eine Maßeinheit, bleibt sie im Singular: 10 Kilo(gramm) Kartoffeln, 5 Grad Celsius, 3 Meter Höhe.

Eventuelle Ausnahme: zwei Stück Kuchen bzw. zwei Stücke Kuchen.

Nach meinem Gefühl sind "zwei Stück Kuchen" zwei abgeschnittene Stücke desselben Kuchens, "zwei Stücke Kuchen" liegen hingegen vor, wenn ein Stück abgeschnitten wurde und dann in zwei Stücke zerbrochen ist.

Ich würde sagen:

2 Kartons Milch oder 2 Flaschen Milch :)

Zwei Kartons Milch mit jeweils 12 Tüten/Packungen.