PC im stanby Modus Kabel gezogen?

2 Antworten

Wenn Sie das Netzkabel Ihres PCs im Standby-Modus ziehen, wird der PC nicht mehr mit Strom versorgt und der Betrieb wird unterbrochen. Das kann dazu führen, dass alle nicht gespeicherten Daten verloren gehen und dass es beim nächsten Einschalten des PCs zu Fehlern oder Problemen kommen kann. Es ist daher empfehlenswert, das Netzkabel erst dann zu ziehen, wenn der PC vollständig heruntergefahren wurde. Wenn Sie den PC im Standby-Modus lassen möchten, aber das Netzkabel entfernen müssen, z.B. weil Sie es benötigen, um es an einem anderen Ort zu verwenden, sollten Sie den PC zunächst herunterfahren und das Netzkabel dann entfernen. Auf diese Weise werden alle nicht gespeicherten Daten gesichert und es gibt keine Probleme beim nächsten Einschalten des PCs.

Falls so etwas doch einmal passieren sollte empfiehlt es sich in Windows über CMD (Admin Rechte) den Befehl 'sfc /scannow' einzugeben. Dadurch wird der System-file-checker alle Windows eigenen Daten überpfrüfen und gegebenenfalls ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mrbladex
Beitragsersteller

Ich habe sfc /scannow gemacht da kam nichts raus

Mrbladex
Beitragsersteller
@Mrbladex

also alles war im grünen bereich

Mrbladex
Beitragsersteller

Kann meine Komponente Kapput gehen Grafikarte usw?

JamaelJ  31.12.2022, 01:06
@Mrbladex

Es ist möglich, dass Ihre Computer-Komponenten, wie z.B. die Grafikkarte, beschädigt werden, wenn das Netzkabel Ihres PCs im Standby-Modus gezogen wird. In diesem Fall kann es zu Stromspitzen oder -unterbrüchen kommen, die zu Schäden an den Komponenten führen können. Besonders HHDs können schnell beschädigt werden.

Mrbladex
Beitragsersteller
@JamaelJ

Wie kann ich es Testen ob die beschädigt sind?

JamaelJ  31.12.2022, 01:17
@Mrbladex

Solange der PC ohne Probleme hochfährt und alle angeschlossenen Geräte im Gerätemanager angezeigt werden, sollte alles in Ordnung sein. Es gibt auch Tools von Hardware-Herstellern, mit denen sich der Zustand überprüfen lässt, wie zum Beispiel Samsung Magician für Samsung SSDs.

JamaelJ  31.12.2022, 01:31
@Mrbladex

Ja, es gibt viele verschiedene Tools, die von Hardware-Herstellern angeboten werden. Ein Beispiel für NVIDIA Grafikkarten wäre hierbei NVIDIA System Information-Software. Ratsam wäre es immer bei den jeweiligen Herstellern nach Tools zufragen.

Weiterhin gibt es auch die möglichkeit das DxDiag-Tool zu benutzen um Probleme mit DirectX-kompatiblen Hardwaregeräten und -treibern zu diagnostizieren und zu beheben. Dabei hilft in der Regel der Hersteller des Pcs weiter.

Mrbladex
Beitragsersteller
@JamaelJ

Ich habe sfc /scannow gemacht da kam nichts raus also keine Fehler heißt es es ist alles ok mit meinem PC?

Hallo, erst mal ist es wichtig, wenn du deinen PC ausmachst, dass du ihn „herunterfährst“ aber nicht direkt ausmachen, wenn du jetzt für eine halbe Stunde vom Pc weg gehst. Ich habe immer abends wenn ich ins Bett gehe den Strom von meiner Steckdose gemacht, da ich alles In einen Dreifachstecker gesteckt habe. Und nach ein paar Monaten ist meine Grafikkarte durch gebrannt. Also wenn du ihn nicht benutzt, einfach immer herunterfahren und Netzteil und so kannst du rausziehen aber nur wenn der PC aus ist! Niemals, wenn er an ist das ist auf Dauer nicht gut. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mrbladex
Beitragsersteller

Ich habe halt schiss das ich was kapput gemacht habe ich habe denn pc halt heute bekommen 1200 euro pc ist es mit einer 3060ti wenn da was kapput geht bin ich am arsch