Netzteil unzertifiziert Gefährlich?

Kerner  25.02.2024, 19:47

Wie alt ist das Netzteil?

Wieviel Watt hängen denn da dran?

swiss279
Beitragsersteller

Wie alt es ist weiss ich leider nicht da ich es occasion kaufte und wird eigendlich nie über 400w belastet.

3 Antworten

Hallo,

wenn du das Netzteil nicht über 900W belastest,

besteht auch keine Sorge, dass es abfackeln könnte.

LC Power 1800 Watt LC1800 V2.31 Mining BTC Edition

Du wirst jetzt auch kein Mining Rack damit betreiben?

Bild zum Beitrag

https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-notebook-netzteile/lc1800-v231/

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gaming PC, Netzteil)  - (Gaming PC, Netzteil)  - (Gaming PC, Netzteil)

swiss279
Beitragsersteller

Nein brauche es nur für einen Gaming PC.

Kerner  25.02.2024, 19:54
@swiss279

Ja,

da brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen.

Hansi

Es muss nicht zwingend schlecht sein, es gibt aber keine Garantie seitens des Herstellers, dass das Netzteil dis Sicherheitsstandards bezüglich Brennbarkeit, Elektrische Sicherheit usw einhält genau so wenig ist sichergestellt, dass das Ding noch gut funktioniert wenn du die Kaffeemaschine daneben einschaltest usw.

Es ist also zumindest fahrlässig von deiner Seite.

Allerdings darf ein Gerät ohne jegliche Compliance auch hierzulande gar nicht vertrieben werden. Also CE ist zB ein muss.

swiss279
Beitragsersteller

Also eine CE, APFC und RoHS steht drauf.

Kelec  25.02.2024, 21:18
@swiss279

In dem Fall kannst du es bedenkenlos verwenden.

Die Mindestanforderung ist, dass der Inverkehrbringer (Hersteller oder Importeur, wobei du zu einem werden kannst, wenn du das Zeug auch nur privat für dich im Ausland bestellst) verspricht, dass das den EU-Normen entspr. und deswegen eine Konformitätserklärung beilegt und das CE-Symbol drauf macht.

Wenn die Normen in Wahrheit garnicht erfüllt werden, ist das scheißegal, bis einer prüft, weil es z. B. zu irgendwelchen Schäden kam. Aber du hast dann den Hersteller/Importeur, den du verklagen kannst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung