PC hat Strom am Gehäuse?

5 Antworten

ich vieles versucht das das aufhört

Wäre mal interesant zu wissen was du versucht hast.

Das einzige was normalerweise Kriechstrom am gehäuse beseitigt ist ein Auswechseln des Netzzeiles.

Was man übrigens sehr schnell machen sollte da das potentiell sehr gefährlich ist.

Hasan899345
Beitragsersteller

Wie gesagt, ich wollte meine maus anschließen wo ich daraufhin ohne absicht eine schraube vom Gehäuse berührt habe.

kann auch sein das du dem Gehäuse die ganze Zeit eine kribbelst. Wenn du irgendwie elektrisch geladen bist, und dann die Erdung vom PC Gehäuse berührst.
Kriechströme werden darüber in der Regel auch abgeleitet. Wenn das nicht passiert, stimmt villeicht etwas nicht mit dem Kabel was du im Netzteil hast, oder es ist ein grundlegendes Problem in deiner Hauselektrik.
Gibt leider oft Pfusch, oder veraltete Verkabelungen.

Geräte ohne Erdung sind da besonders anfällig, so kann z.b. ein Monitor ohne 3 Pol Stecker gerne mal 50-80 Volt an der HDMI Erdung erzeugen und abgeben, das kribbelt dann auch.

Asporc  13.08.2024, 20:53
kann auch sein das du dem Gehäuse die ganze Zeit eine kribbelst.

Nein kann nicht sein.

Für eine Statische Aufladung braucht es etwas was die auflädt z.b. Schlurfen über den Teppich. Da "scheuerst" du nicht mehrfach in folge.

Jedes elektrisch leitfähige Objekt kann sich durch z.B. Reibung elektrisch aufladen und diese dann auch wieder abgeben.

Das Gehäuse eines PCs ist selbstverständlich nicht in Berührung mit leitenden Komponenten. Sollte allerdings irgendwas im PC beschädigt sein, könnte sowas natürlich dennoch zustande kommen. In so einem Fall dürfte der PC dann allerdings wohl kaum noch funktionieren. Der würde bei einem Kurzschluss sich entweder automatisch notabschalten oder beschädigt werden.

Asporc  13.08.2024, 20:54
Das Gehäuse eines PCs ist selbstverständlich nicht in Berührung mit leitenden Komponenten

Falsch!

Ein Netzteil wo die "richtigen" Sicherheitsvorkehrungen kaputt sind kann zu Kriechstrom am Gehäuse führen.

Die Kiste hat Ableitstrom. Wahrscheinliche Fehlerquelle ist das Netzteil.

Hasan899345
Beitragsersteller

Meinst du? Ich habe diesen Pc gebraucht gekauft weil ich ein guten angebot bekommen hab, und seit dem kauf macht der netzteil so komische "strom" Geräusche ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber es ist halt so. Was ich aber auch erwähnen muss dass es nie so war das ich dieses kribbeln bekommen hab während ich die schrauben angefasst hab, erst seit heute so würd ich sagen.

Asporc  13.08.2024, 20:56
@Hasan899345

Sachen gehen eben im laufe der Zeit kaputt. Wenn du gestern keinen Platten Reifen hattest und heute einen hast sagst du ja auch nicht "das kann nicht kaputt sein".