Pc hat Standbilder und verhält sich bein starten auch merkwürdig?

Luki55228  02.09.2022, 11:12

Hat er die Kiste irgendwie mit OS Tools übertaktet? Wie Intel Xtreme Tuning Utility oder sowas?

Groundhogday
Beitragsersteller

Soweit ich weiß nicht. Hatte selbst nicht so viel Zeit als ich an dem Pc war.

Das einzig "ungewöhnliche" was mir auffiel, war ein Tool, was automatisch Arbeitsspeicher frei gibt.

Luki55228  02.09.2022, 11:17

Und warum stecken beide RAM Sticks direkt nebeneinander? Es ist eigentlich üblich, dass die in A2 und B2 stecken. (Mal Anleitung von Mainboard lesen)

Groundhogday
Beitragsersteller

Kein plan. Evtl wegen mangelndem Platz.

3 Antworten

Und schließt es dann wieder, nur dann wird Windows geladen.

Vorher die Einstellungen mal speichern - auch wenn keine Änderungen gemacht wurden.
Wenn das weiterhin nur so abläuft, sollte man die CMOS-Batterie mal testen und ggfs. austauschen.

ständig in regelmäßigen abständen Standbilder

Das ist zwar ein Problem in Windows, klingt aber eher nach fehlerhaften/falschen Treibern.

Ich selber habe ja die Vermutung das es ja an Windows liegt

Windows hat eine Ereignisanzeige, in der sämtliche Fehler protokolliert werden, die im laufenden Betrieb auftreten - auch dann, wenn auf dem Bildschirm kein Bluescreen oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Die Einträge helfen dabei, die Ursache einzugrenzen.

Groundhogday
Beitragsersteller

Das mit den Fehler Protokollen kenn ich schon. Aber selbst nie schlau daraus geworden.

Kenne auch keine der da durchblicken würde....

Dss was halt z.b. mit eben roten zeichen ist:

Service control Manager

Kernel-EventTracing

Aplication error

Es lohnt sich halt nicht die ganzen Protokolle durch zu gehen, wenn man in der selben Zeit auch den pc platt machen kann.... ^^

mchawk777  02.09.2022, 14:06
@Groundhogday
Das mit den Fehler Protokollen kenn ich schon. Aber selbst nie schlau daraus geworden.

Ereignis-ID merken/notieren und danach googlen oder hier fragen - dann wirst Du schlau draus. 😉

Dss was halt z.b. mit eben roten zeichen ist:

Rot sind definitiv Fehler.
Das kann von einem einfachen Softwarefehler bis hin zu Hardwarefehlern sein.
Um das genauer zu spezifizieren benötigt man die Ereignis-ID.

Es lohnt sich halt nicht die ganzen Protokolle durch zu gehen, wenn man in der selben Zeit auch den pc platt machen kann.... ^^

Selten so eine laienhafte Fehleinschätzung gelesen.
"Patt machen" löst keine Fehler dieser Art - es vernichtet nur die Systemprotokolle, die man zur Analyse benötigt.
In diese Falle tappen ständig irgendwelche Noobs und Möchtegern-Experten. 🤷‍♂️

Groundhogday
Beitragsersteller
@mchawk777

"Selten so eine laienhafte Fehleinschätzung gelesen."

Das ich ein Experte oder sonstiges bin, habe ich ja auch nie behauptet, ansonsten hätte ich hier ja auch nicht die Frage gestellt.

In Betracht dessen hättest du dir das untere Ende deiner Antwort auch sparen können. Wenn jemand wie ich nicht so viel Ahnung in der Hinsicht hat, dann macht es unter Umständen durchaus Sinn, wenn man Windows evtl platt macht, statt ewig lang die Protokolle zu überprüfen, wo man keinen Durchblick hat.

Zuerst einmal, sollte er die RAM Sticks bitte richtig einbauen...wenn die in die beiden Slots links passen, dann passt das auch weiter rechts.

(BITTE BITTE BITTE kurz ins Handbuch vom Mainboard gucken, welche Slots zuerst belegt werden sollen, so schwer is das nicht)

Dann einmal die CMOS Batterie für paar Minuten rausnehmen und wieder reinstecken. Das resettet alles im Bios.

Dann im BIOS mal XMP für den RAM aktivieren.

Falls das Problem weiterhin besteht...Windows und alle Treiber neuinstallieren.

Wurde in der letzten Zeit vielleicht was an der Hardware getauscht? Ne neue Grafikkarte oder so?

Groundhogday
Beitragsersteller

Tatsächlich wurde vor vielleicht 1 Jahr eine neue Grafikkarte verbaut. Nach meinem wissen lief es danach auch tadellos. Nur irgendwann halt das einfrieren...

Das mit dem Arbeitsspeicher ist mir tatsächlich nich aufgefallen... ^^

Werde ich für die Person ändern.

Mal sehen ob deine Vorschläge geht Nachmittag Früchte tragen.

Luki55228  02.09.2022, 11:26
@Groundhogday

Wurden als die Karte getauscht wurde die Treiber einmal komplett deinstalliert und neu installiert?

Ich hatte es selbst beim Tausch von 2080 zu 3060TI (obwohl beides nvidia war) dass es ohne Cleanen Treber Re Install nicht richtig lief.

Gut jetzt ist es schon merkwürdig, wenn das erst nach nem Jahr auftreten würde, aber hey...es ist n Windows System da ist alles möglich :D

Groundhogday
Beitragsersteller
@Luki55228

Keine Ahnung was die gemacht haben. Aber ich gehe mal stark davon aus, das es nicht gemacht wurde.

Dann hau ich die Treiber nachher auch mal runter.

Groundhogday
Beitragsersteller
@Luki55228

Ich sehe gerade auch auf dem Bild, das BIOS urzeit und datum falsch ist. Das war doch sonst immer ein Anzeichen dafür, das die Batterie leer ist.

Aber dadurch spinnt der pc doch nicht so oder?

Luki55228  02.09.2022, 11:44
@Groundhogday

Hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet, aber ja das spricht für eine leere Batterie.

Eine leere Batterie würde mMn. aber nicht solche Aussetzer erzeugen

mchawk777  02.09.2022, 14:09
@Groundhogday
Nur irgendwann halt das einfrieren...

"Einfrieren" und "Standbilder" sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn Du eine GraKa eingebaut hast und das ganze System stürzt ab, dann könnte die zu wenig Strom bekommen (Netzteil) oder schlicht und ergreifend defekt sein.

Wichtig ist aber auch - ganz genau wie Luki55228 es schreibt - den Sitz des RAMs zu überprüfen und noch besser ist es danach Memtest86+ das System ausführlich testen zu lassen.

Wenn etwas mit dem RAM nicht stimmt, dann suchst Du meist ergebnislos nach Fehlern.

Wenn eine Neuinstallation nichts bewirkt, dann tippe ich mal dass das Mainboard nen Schaden hat.