Wieso stürzt mein PC ab?

5 Antworten

Übertaktet? Das könnte durch Timing-Probleme kommen, z.B. dadurch, dass die bevorzugten Werte der Komponenten, z.B. RAM, im BIOS ersetzt wurden durch eigene, "schnellere", Werte, welche außerhalb derer Spezifikationen liegen. Oder CPU Spannungen zu niedrig für heraufgesetzte höhere Clocks. Also irgendwas, womit sich das System verhaspelt, weil es gefragt wird, Dinge schneller zu probieren zu verrichten als es eigentlich kann. Bustiming ist auch eine Möglichkeit.

user893833
Fragesteller

ne ich habe nix übertaktet aber was mir aufgefallen ist ist das nach den Abstürzen manchmal 8 statt 16gb angezeigt werden könnte es vielleicht am ram liegen?

Welche Hardware hast du ?

Welches Netzteil ( Hersteller/Modell) ist in Benutzung ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
user893833
Fragesteller

Ram : 2x 8 GB - DDR 4 3200mhz

Cpu: Amd ryzen 7 5700G

Motherboard: Asus B450M

Netztteil: 550W HP Netzteil

Speicher: 1TB SSD ; 1 TB HDD

Lg

Hey,

also ich hatte diesen Fehler auch mal. Mein PC ist immer abgestürzt und zwischendurch hatte ich auch komische streifen auf dem Desktop oder allgemein in Anwendungen. Ich habe ihn dann bei einem Reperaturservice abgegeben und die haben mir versichert, dass es an der Grafikkarte liegen würde. Diese wurde bei mir viel zu heiß und hat dadurch dann auch Bildfehler abgegeben. Also habe ich mir eine neue gebraucht geholt und seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr.

Ich kann dich total verstehen. Es ist schon echt nervig wenn man was am zocken ist und der PC dann Random abstürzt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

VG

user893833
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich werds mal überprüfen lassen

Windows aktuell?

Chipsatz- und Grafikkartentreiber in Referenz aktuell?

Optimierungs-Tuning-Tools deaktiviert bzw besser noch deinstalliert?

BIOS richtig konfiguriert?

Netzteil stark genug für das System?

CPU12V am Board angeschlossen?

Grafikkarte mit zusätzlichen Stromanschlüssen versorgt?

Be- und Entlüftung entsprechend der Hardware?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
user893833
Fragesteller

Hi, Also alles ist aktuell und ich habe keine Grafikkarte. Netzteil ist aufjedenfall ausreichend. den Bios hab ich extra nochmal aufgespielt hat jedoch keine besserung gebracht Optimierung-Tuning tools habe ich garnicht drauf. Lg

MichaelSAL74  02.04.2023, 14:05
@user893833

Dann hast Du schon das Problem wohl gefunden: zu wenig virtueller VRAM vermutlich verfügbar

Und ja kann auch ein defekter RAM-Riegel Schuld dran sein. Ausstecken nochmals ne einstecken, XMP-Profil mal testen, hier gibts mitunter mehr als nur eines

user893833
Fragesteller

Ist ein defekter Ram möglich? Weil manchmal nach den Abstürzen sind irgendwie 8Gb statt 16 verfügbar und wenn ich den PC neustarte werden wieder 16 angezeigt.

Meine erste Vermutung würde jetzt in Richtung Netzteil gehen - dass es für die verbaute Hardware zu wenig Saft bietet. Aber gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

user893833
Fragesteller

Netzteil ist eher unwahrscheinlich weil mein Netzteil ist 550 Watt und die verbaute Hardware kommt wahrscheinlich auf maximal 150-200 Watt da ich kein GPU drin hab Lg

Renecap  02.04.2023, 13:57
@user893833

550 W ist für heutige Verhältnisse zu wenig vor allem wenn man eine 2060 oder höher Einsetzt ,da du nichts über die Konfig schreibst ist es sehr wohl Wahrscheinlich das es das Netzteil sein kann !

Es geht hier nicht nur rein um die Leistung sondern ach um die Spitzen Peak Power die je nach GK bis zu 650W sein können da ist dein 550W NT ein absoluter Witz.

Janaki  02.04.2023, 13:57
@user893833

Dann könnte es evtl. der RAM sein - und zwar der auf der Graka. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, funzt Dein Rechner ja durchaus problemlos, wenn Du Ihn für normales surfen oder Office-Aufgaben nutzt. Aber wenn Du grafiklastig wirst (sprich: Spiele) dann rauscht er Dir ab. Richtig?

user893833
Fragesteller
@Renecap

Aber ich hab ja keine Grafikkarte drin nur ein Apu der 65 Watt verbraucht deswegen sind 550 Watt deutlich zu viel der Pc kommt maximal auf 150

user893833
Fragesteller
@Janaki

Ja er stürzt bei Spielen ab aber auch bei anderen Dingen wie zum Beispiel Virenscan oder CPU aufwendige Dinge

user893833
Fragesteller

Ist ein defekter Ram möglich? Weil manchmal nach den Abstürzen sind irgendwie 8Gb statt 16 verfügbar und wenn ich den PC neustarte werden wieder 16 angezeigt.