Pc hardware mit stellirium putzen?

4 Antworten

Desinfektionsmittel ist blöd. Da ist ja nicht nur reiner Alkohol drin, sondern ein Haufen anderer Stoffe. Wenn du Pech hast, ist das Desinfektionsmittel für die Hand "rückfettend", das heißt nach Verdunstung bleiben noch ölige Bestandteile (oder andere Bestandteile des Desinfektionsmittel) zurück...

Reines Isopropanol (99,9%) ist dagegen schon OK, es greift elektronische Bauteile nicht an und verdunstet rückstandsfrei.

Putzen nein so wenn es nicht das was ich darunter verstehe sondern nur etwas sauber machen du kannst gerne durchpusten selbst der bereits hier erwähnten Pinsel würde ich auf keinen Fall benutzen nur einen echthaarpinsel den Pinsel bin statische Aufladung erzeugen

Keine Formen von Flüssigkeit haben in einem betriebsbereiten PC irgendetwas verloren manche nutzen Isopropanol um Reste von Pasten zu entfernen und das sollte man auch den Profis überlassen

Kühlrippen kannst du mit Pinseln reinigen bitte nicht das Mainboard selbst zumindest wenn es keine echthaarpinsel ist und das sind im übrigen auch die wirklich wichtigen Stellen

Dringend sauber sollten in einem Computer sein

Die schaufelblätter der Lüfter (kann unbesorgt mit Pinseln gereinigt werden)

Der staubfilter an deinem Gehäuse (kann unbesorgt mit Pinsel gereinigt werden)

Die Lüfte und der Kühler deiner Grafikkarte (hier wäre mit einem Pinsel schon Vorsicht geboten)

Dein CPU kühler/radiator (auch hier kann ein Pinsel ohne Bedenken benutzt werden)

Dein Netzteil hat ebenfalls einen Lüfter und häufig einen staubfilter ist dieser vorhanden muss nur dieser gereinigt werden (auch hier bitte nur mit echthaarpinsel es sei denn es ist ein staubfilter vorhanden dort ist es egal)

Die kühlrippen der spannungsversorgung auf deinem Mainboard findest du meist links und überhalb von deiner CPU (hier bitte nur mit echthaar Pinsel vorgehen aufgrund der Gefahr einer statischen Aufladung)

Ansonsten sollte regelmäßiges durchpusten vollkommen ausreichen alle Komponenten die ich jetzt nicht aufgezählt habe müssen nicht zwanghaft gereinigt werden es ist eine reine optische Sache wenn du sie reinigst achte einfach darauf keine Flüssigkeiten zu benutzen und keine Tücher zu benutzen welche sich statisch aufladen können

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Hallo,

so wie ich das sehe, ist das ein Desinfektionsmittel? Das ist dann definitiv das falsche Mittel!
Am besten den PC vorsichtig zerlegen und die Komponenten absaugen. Darauf achten, dass sich die Lüfter nicht drehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Bestandteile werden deine Platine verschlonzen, kauf dir lieber einen Kompressor mit Reinigungseinheit oder eine Dose Druckluft 67