PC Mainboard DRAM Lampe leuchtet rot?

1 Antwort

Hi,

hier den Ablauf, was ich noch alles testen würde:

  • Kabelverbindungen am Mainboard überprüfen bzw. mal mit anderm Netzteil testen
  • Das ganze mal mit nur einem RAM-Stick in allen der 4 Slots durchprobieren
  • Testen mit minimalem Setup (Alles ziehen was möglich ist, wenn du dich auskennst auch mal von einem USB-Stick booten)
  • Korrekten BIOS-Reset durchführen

Ich denke aber das du da leider einen Mainboard defekt hast, das ist mir bei Gigabyte Mainboards auch schon öfter passiert. Das nächste mal bitte von MSI oder Asus kaufen.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

BuBBles2904
Beitragsersteller

Ich habe das ganze gerade mit meinem alten Netzteil getestet. Die DRAM Leuchte hat immer noch geleuchtet, allerdings haben sich dieses Mal die Lüfter mitgedreht. Mein altes Netzteil hat allerdings nur 600 Watt, weswegen ich nur mit sehr reduzierten Komponenten testen kann. Also ist wahrscheinlich das Netzteil kaputt? Oder immer noch Vermutung Mainboard?

FrankITService  30.08.2024, 13:39
@BuBBles2904

Ich würde Mainboard behaupten, sonst würde das ganze auch mit einer 600w PSU starten

Es kann aber auch an anderen Komponenten liegen, das kann ich dir hier aber nicht genau sagen

BuBBles2904
Beitragsersteller
@FrankITService

Es war das Netzteil! Ich habe noch nie ein modulares Netzteil verbaut und der große Mainboard Stecker ist zweigeteilt - ich wusste nicht, dass beide Anschlüsse angeschlossen werden müssen, weil es auch sehr eng war. Ich danke dir für den Gedankenanstoß 🙌