Ist es sinnvoll PCIe 5.0 kompatibel zu bauen?

4 Antworten

Laut meiner Erfahrung, ist es besser, ein/zwei Stufen unter dem modernsten zu kaufen. Laß die anderen, das neueste bewähren und bestätigen.

Ist auch für den Geldbeutel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

PCIE ist abwärts kompatibel. Und der unterschied zwischen 4 und 5 wird sehr warscheinlich kaum messbar sein was graka leistung angeht. Ist bei 4 und 3 ähnlich derzeit.

Daher würde ich da wohl auf den preis schauen. Und Vieleicht eher später umsteigen.

Hallo,

sinnvoll ist es beim Mainboard.

Und mit finanziellen Risiken bei den CPUs.

Alles andere kann man noch vergessen.

Weil augenblicklich noch keine großen Vorteile, bei den M.2 NVMe.

Aber viel zu hohe Wärmeentwicklung, und wenig schneller.

Und dann auch nur bei der AMD AM5 Plattform.

Jedenfalls Ende 2023.

Was in Zukunft auf uns wartet?

Vielleicht eine RTX 5090 für 3000.-€ oder so...

Also abwarten und Füße still halten.

Hansi

Zukunftstechnisch gesehen ist das Sicherlich sinnvoll